Handy in Alufolie? Xavier Naidoo Tipp gegen Handyortung wahr oder nicht?


  1. #1
    Plato86
    Gestern konnte man diverse Berichte in den Medien lesen, dass der Sänger Xavier Naidoo dazu geraten haben soll, dass Handy in Alufolie wickeln zu lassen. Packt man nämlich das Smartphone in eine Alu-Folie, soll es angeblich abhörsicher sein und man kann es sozusagen auf diesem Weg abschirmen gegen andere Frequenzen.

    Handy in Alufolie wickeln: Hilft das wirklich, um das Smartphone abzuschirmen?

    Konkret geht es allerdings um eine Anti-Corona-Demo, die am 30. August 2020 in Berlin stattfinden soll. Auf seinem Telegram-Kanal hat er dazu geraten das Handy in Alufolie einzuwickeln, damit es auch abhörsicher ist. Das genaue Zitat lautet dabei wie folgt "Handy aus 100 Kilometer vor Berlin und in Alufolie packen, bitte. Von Sendemast zu Sendemast werden Signale gezählt. Damit kann erfasst werden, wie viele Menschen in die Stadt fahren." Außerdem argumentiert er weiterhin, dass es nicht reichen soll, das Handy einfach nur auszuschalten. Auch eine Blechdose soll angeblich helfen, die das Handy abschirmt, damit es nicht abgehört werden kann.

    Name:  handy-in-alufolie-xavier-naidoo.jpg
Hits: 2645
Größe:  153,4 KB
    Handy in Alufolie Trick auf dem Telegram Kanal von Xavier Naidoo

    Nun meine Frage an die Techniker hier im Board: Klappt der angebliche Handy Alufolie Trick tatsächlich oder handelt es dabei um einen Mythos? Ich habe auch schon öfter gehört, dass man seine Kreditkarte mit NFC-Empfang ebenfalls in Alufolie einwickeln soll, aber funktioniert das auch bei so komplexen Geräten wie ein Smartphone? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass so eine dünne Schicht Alufolie so einen starken Funk abschirmen kann, oder täusche ich mich da etwa?

  2. #2
    Twoface1975

    Kenne Alufolie für Handy eigentlich nur für schnelleres laden und Strahlenschutz

    Naja, ich persönlich finde Xavier Naidoo als Sänger echt Top, aber bei allem Respekt, machte der in letzter Zeit nicht viele Schlagzeilen in den Medien, weil er angeblich diverse Verschwörungstheorien verbreitet hatte? Wobei der Tipp mit der Alufolie um das Handy wickeln vielleicht gar nicht so schlecht ist, denn man hat ja in erste Linie nichts zu verlieren, wenn man auf so eine Massenveranstaltung geht. Kann dann natürlich schon einmal sein, dass da solche Spinner herumlaufen, die so Menschenmengen ausnutzen und eben die Handys abhören und auslesen lassen. Denn die Chance ist da natürlich sehr groß, dass da eben sehr viele Smartphones an einem Punkt versammelt sind, wie beispielsweise auf Konzerten usw.!

    Handy Alufolie für schnelleres laden und Strahlenschutz

    Aber um generell mal auf den Alufolie Handy-Trick zurück zu kommen... Ich kenne Alufolie für das Handy auch nur lediglich, um das Handy schneller aufladen zu können. Damals konnte man das bei älteren Geräten noch ausnutzen, aber heute hat doch eh fast schon jedes Handy eine Schnellladefunktion, die Dinger sind also in unter einer halben Stunde komplett zu 100% aufgeladen. Des weiteren soll Alufolie am Handy auch noch bewirkt haben, dass keine Strahlung austreten kann, also sozusagen ein geringerer SAR-Wert austritt, wenn man schläft etc. Mehr Vorteile fallen mir jetzt jedoch nicht ein auf die schnelle.

  3. #3
    Poka
    Wenn man das Handy eingeschaltet mit Alufolie umwickelt, dürfte der Akku recht schnell leer sein, da die Geräte dann versuchen, mit voller Leistung ein Signal zu bekommen.

    Ausgeschaltet Geräte mit Alufolie zu umwickeln ist aber quatsch, die strahlen ohnehin nichts ab.

Ähnliche Handy Themen zu Handy in Alufolie? Xavier Naidoo Tipp gegen Handyortung wahr oder nicht?


  1. Lieferando oder Lieferheld App: 10% bis 100% sparen mit diesem einfachen Tipp!: Wie man mit einem simplen Trick 10% Kosten bei Lieferando, Lieferheld & Co. spart! Es ist heutzutage schon extrem in Mode gekommen, sein Essen...



  2. Tausche Airphone 4G gegen Android Handy oder anderes: Ich tausche das Airphone 4G gegen ein anderes Android oder weiter... Das Airphone 4g ist im top Zustand, keine Gebrauchsspuren und funktioniert...



  3. Iphone4 16 GB gegen Samsung Galaxy S2 oder gleichwertiges Handy: Hallo, wie der Titel schon sagt, gebe ich mein sehr gepflegtes IPhone4 16 GB ab und hätte am Liebsten ein Samsung Galaxy S2 oder ein gleichwertiges...



  4. Tausche mein Nokia N97 gegen ein Htc oder anderes gute handy: Hallo zusammen ich tausche mein Nokia n97 gegen ein Htc oder anderes gute Handy.. das Handy ist grad mal 7 Monate jung.. bei interesse melden :))



  5. Xavier Naidoo Theme: Hallo, suche eine Theme oder Wallpaper von Xavier Naidoo am liebsten mit seinem typischen x-stern. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ??? liebe...


Stichworte