Neues Outdoor-Rugged-Smartphone von CAT für satte 899.- Euro

Wer auf der Suche nach einem extremen Outdoor-Smartphone ist, der wird früher oder später beim Hersteller CAT landen. Die Firma Caterpillar ist u.a. auch für ihre Baumaschinen bekannt und davon sogar der weltweit größte Produzent.

Mit dem neuen CAT S61 will man erneut aus den vollen schöpfen und bringt ein Outdoor-Gerät auf den Markt, dass sich auch in Sachen Technik nicht vor seiner Konkurrenz verstecken muss, das hat jedoch seinen Preis. Stolze 899.- Euro soll das neue Modell kosten. Wir werfen heute einmal einen genaueren Blick auf das neue Caterpillar Smartphone.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cat-s61-smartphone.jpg 
Hits:	3 
Größe:	216,8 KB 
ID:	53056
Bild: CAT S61 Smartphone

CAT S61: Das beste Outdoor-Handy auf dem Markt?

Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die herkömmlichen Features, die in einem Modernen Smartphone nicht fehlen dürfen: Unter der Haube werkelt ein Snapdragon 630 Octa-Core Prozessor mit 4 GB RAM Arbeitsspeicher, der das Gerät mit jeweils 2,2 GHz taktet. Beim 5,2 Zoll großen Display handelt es sich zudem um Gorilla Glass 5, hier haben also Kratzer oder Stürze keine Chance. Das Cat S61 wird zudem 64 GB Speicherplatz ab Werk erhalten, der sich via einer externen Micro-SD-Karte noch upgraden lässt. Richtig stark im Gegensatz zu anderen Smartphones ist dagegen der Akku mit satten 4.500 mAh. Verbaut sind gleich 3 Kameras. Zwei 16-Megapixel Cams auf der Rückseite sowie eine 8-MP Cam vorne für Selfies etc. An Bord ist auch Android 8.0 Oreo, ein Update auf die nächste Version wurde allerdings bereits bestätigt.

Doch nun zu den besonderen Features: Das Cat S61 soll laut Hersteller auch Stürze von bis zu 1,8 Metern unbeschadet überstehen. Desweiteren kann das Gerät mit diversen Sensoren glänzen sowie mit einer nochmals verbesserten Wärmebildkamera. Durch einen VOC-Sensor kann auch die Luftqualität gemessen werden. Für Baustellen-Liebhaber wird auch der integrierte Laser-Entfernungsmesser interessant sein, der bis zu 10m reicht. Das Cat S61 wird im zweiten Quartal 2018 in den Handel kommen.