In einem Werbespot hat der amerikansiche Netzbetreiber Sprint eine Universallösung vorgestellt, um alle WLAN-Geräte mit dem extrem schnellen 4G-Netzwerk zu verbinden. Über einen kleinen Hotspot kann man mobiles Internet mit der zehnfachen Geschwindigkeit als HSDPA genießen.

WiMAX – mobiles Internet mit bis 50 MBit/s

In den USA stellt Sprint als einer der ersten Anbieter weltweit ein WiMAX-Netzwerk für seine Kunden bereit. Die Konkurrenztechnologie zu LTE bietet mobiles Internet mit Maximalwerten von 50Mbit/s. Sprint hat nun ein kleines Gerät auf den Markt gebracht, dass die Schnittstelle zwischen WLAN-Geräten, wie dem iPhone und diesem Internetstandard darstellt. Der Overdrive 4G Mobile Hotspot stellt eine Verbindung zum WiMAX-Netzwerk her und stellt dann die hohe Bandbreite für bis zu 5 andere Geräte, wie iPhone oder Laptop zur Verfügung.

Jedoch bietet das Sprint 4G-Netz nocht nicht die vollen Kapazitäten der WiMAX-Technologie. Laut Sprint erhält man im Durchschnitt 3 bis 6 Mbit/s, während bei UMTS der Mittelwert bei etwa 0.6 MBit/s liegt.

Das Overdrive ist in den USA ab sofort für 99 Dollar mit entsprechendem Vertrag erhältlich. In Deutschland müssen sich Nutzer des mobilen Internets noch gedulden, denn noch gibt es keinen Netzbetreiber der ein 4G-Netz anbietet.

Hier noch der Werbespot: