SIM-Toolkit Benachrichtigung: Was ist das? (Special, Ihre Nr.)


  1. #1
    tenno08
    Hi Leute,

    ich habe schon seit vielen Jahren eine Prepaid-Simkarte, mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings mache ich immer eine seltsame Entdeckung, allerdings nur immer dann, wenn ich mein Android-Smartphone Neu starte. Denn nach einiger Zeit, wenn das Handy hochgefahren ist, wird mir immer eine Nachricht im Android-Benachrichtigungsfenster angezeigt.

    Es handelt sich dabei um folgende Meldung:

    SIM-Toolkit
    Special
    Ihre Nr. 0171 123456 usw.

    SIM-Toolkit Benachrichtigung: Was ist das und wie kann ich es deaktivieren?

    Wie bereits beschrieben, ploppt immer eine Benachrichtigung auf, wenn ich mein Handy Neu starte. Ich weiß absolut nicht, was es mit diesem SIM-Toolkit auf sich hat und wofür man diesen Dienst benötigt. Ich würde aber schon sehr gerne wissen, was auf meinen Handy alles installiert ist, nicht das es sich dann am Ende noch um einen Virus, Trojaner oder so handelt, der mir meine Nummer ausspioniert. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die SIM-Toolkit Benachrichtigung auf allen Handy-Marken bzw. Modellen auftaucht. Ich hatte das auch schon bei Xiaomi, Samsung & jetzt auch beim Google Pixel.

    Name:  sim-toolkit-special-ihre-nr-was-ist-das.jpg
Hits: 2099
Größe:  36,2 KB

    Weiß deshalb jemand vielleicht, wie ich die SIM-Toolkit Benachrichtigung deaktivieren kann oder brauche ich für den Vorgang vielleicht Root-Rechte, da die App so fest im System verankert ist?

    Liebe Grüße,
    tenno08

  2. #2
    Mobilfunker

    SIM-Toolkit App kann man ohne Root-Rehte nicht entfernen

    Hallo,

    bei der SIM-Toolkit App handelt es sich eigentlich um eine total veraltete Anwendung, die man in der Regel nicht benötigt. Mit dem Dienst kann man vom Provider (z.B. Telekom, O2, Vodafone etc.) diverse Bezahldiente wie Wetter-Informationen, Nachrichten usw. in Anspruch nehmen und sich auf sein Handy senden lassen.

    SIM-Toolkit App lässt sich ohne Root-Rechte leider nicht löschen

    Das Problem ist allerdings, dass man SIM-Toolkit nicht so einfach entfernen kann, da man wie du richtig gesagt hast, eben Root-Rechte braucht. Rootest du dein Smartphone verliert es dazu auch noch jegliche Garantie-Ansprüche. Ich würde die SIM-Toolkit App einfach ausblenden und fertig.

    Du findest die SIM-Toolkit App übrigens unter Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen. Direkt im Google Play Store Konto wird die Anwendung allerdings nicht angezeigt. Falls jemand noch einen Weg kennt, wie man die SIM-Toolkit App ohne Root löschen kann, dann möge er sich doch bitte hier melden.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Gast

    Danke - Die Anzeige hat mich auch genervt. Mehrmals am Tag!

    Danke für diesen Thread.

    Habe mich immer gefragt (nachdem bei mir diese Meldung ohne Appname auf dem Sperrbildschirm erschien) wie ich das deaktivieren kann. Durch die Suche mit "Special Ihre Nr." kam ich dann auf diesen Thread und den Appnamen. Habe jetzt die App zum Stop gezwungen, da deinstallieren ja ohne Root leider nicht geht. Und ein Gerät mit voller Herstellergarantie glaube ich sollte man besser nicht Rooten.

    Gruß,
    Hans S.

Ähnliche Handy Themen zu SIM-Toolkit Benachrichtigung: Was ist das? (Special, Ihre Nr.)


  1. Neues iPhone 7 - SPECIAL EDITION im Apple Store: Das erste Mal in der Historie von Apple, wurde gestern ein neues Farbmodell der iPhone 7 - Reihe veröffentlicht, ohne viel Wirbel darum zu machen....



  2. EA Juli Special - Windows Phone Spiele bis zu 40% reduziert: Hallo zusammen, der Spieleentwickler EA bietet im Rahmen der Sonderaktion "EA Juli Special" zum aktuellen Zeitpunkt gleich sechs seiner momentan...



  3. S3 SMS Benachrichtigung: Hallo! eine kurze Frage - ich habe ein Samsung Galaxy S3 mit Android Version 4.1.2. wenn ich eine SMS bekomme, erscheint die Benachrichtigung (der...



  4. Spinballs Special Edition: http://www.youtube.com/watch?v=478135uiEOM BeschreibungSpinballs bietet zeitlosen Puzzlespielspaß verpackt in einem einzigartigem Spielkonzept....



  5. CHIP Online Oster Special (Vollversionen kostenlos): Moin, auf Chip.de gibt es seit gestern kostenlose Software für die Dauer der Ostertage 2011. Gestern gab es DAEMON TOOLS und heut gibt es da den...


Stichworte