Nokia 800 Tough: Probleme mit Software-Update (Installation beenden)


  1. #1
    Nolan

    Nokia 800 Tough: Probleme mit Software-Update (Installation beenden)

    Basis ist die Software/das Betriebssystem KaiOS 2.5.2.

    Auf dem Gerät wird seit dem 29.10.2019 eine Softwareaktualisierung (Buildnummer) von 11.00.17.02 auf 12.00.17.01 angeboten.

    Lässt man sich darauf ein, legt man damit sein Gerät lahm: Es folgt "KaiOS recovery, Use navigation and power keys for selection I Reboot system now I Reboot to bootloader I Apply update from ADB I Apply update from SD card I Wipe data/factory reset I Wipe cache partition I Mount/system I View recovery logs I Power off " und "Installation aborted.".

    Klickt man aus der Liste irgendetwas an, erscheinen endlose Programmcode-Kolonnen. Nach einiger Zeit startet das Gerät (wohl von selbst) mit dem alten Betriebssystem neu. Frage: Wie kann man die Installation erfolgreich beenden?

    Mit freundlichen Grüßen,
    N.

    EDIT: Man kann auf dem Gerät alle möglichen Apps parallel öffnen und in den Hintergrund verschieben. Um sie wieder in den Vordergrund/auf den Bildschirm zu holen, muss man sie in die Programmübersicht erneut aufrufen. Frage: Wie kann man schnell durch die im Hintergrund geöffneten Programme blättern?

  2. #2
    Mobilfunker
    Hallo Nolan,

    hmm, kommt jetzt wohl darauf an, WAS du genau aus dieser Liste ausgewählt hast?

    Dieser endlose Programmcode kann auch die Folge eines Wipes bzw. Factory Resets auf dem Nokia 800 Tough sein, der dir auf dem Handy alle Daten löscht und es wieder auf Werkszustand versetzt. Der letzte Punkt "Installation Aborted" ist die Installation abbrechen, zumindest heißt es das übersetzt.

    Deine zweite Frage kann ich Dir jedoch leider nicht beantworten, da ich mich mit KaiOS absolut nicht auskenne bzw. nur Android und iOS nutze, vielleicht findet sich hier aber noch ein anderer, der dir dabei helfen kann.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Nolan
    Danke für die Antwort. Die Einblendung "Installation Aborted" verstehe ich so, dass die Installation zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrochen IST.
    Denn beim vorherigen Anklicken einiger der anderen Optionen erscheint nach einem Neustart jeweils der deutsche Hinweis "Update fehlgeschlagen".

    Frage: Unter welchem Menüpunkt würdest Du ein normales Update erwarten?

  4. #4
    Mobilfunker
    Ich würde es auf alle Fälle unter "Apply update from ADB" versuchen, allerdings habe ich mich mal etwas schlau gemacht und es handelt sich hier um die "Android Debug Bridge" also eher einen Modus für Entwickler. Bei ADB baust du quasi eine Schnittstelle von deinem Nokia Tough mit dem PC auf und installierst so das Update. Das Update müsstest du jedoch dann laut Angaben am PC haben, doch wo downloaden? Kannst du mir sagen, ob das Handy das Update schon heruntergeladen hat oder ist das mit dem Nokia 800 Tough überhaupt möglich?

    Ehrlich gesagt ist mir das ganze extrem schleierhaft und ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass es sich hier um ein herkömmliches Software-Update für 0815-Handyuser handelt, schon überhaupt nicht bei so einem absolut einfachen Handy. Bei Android lädt es automatisch das Update und du installierst das Ding, keine Kunst, aber hier mit diesem KaiOS (welches ja anscheinend auch auf Android basieren soll) scheiden sich anscheinend die Geister. Kurz gesagt, ohne jeglichen Screenshot oder genauere Infos, wann du was aktiviert hast oder bei der bereits laufenden Installation durchgeführt hast, wird dir hier so schnell keiner weiterhelfen können. Sorry.

  5. #5
    Nolan
    Kurzantwort: Das Gerät hat das Update bereits heruntergeladen. Beim Drücken auf 'Installieren' erscheint dann die von mir genannte Auswahl an Optionen.

    Diverse Screenshots habe ich erstellt und kann sie morgen mal senden.

  6. #6
    Gast
    Bei mir ging es, nachdem ich die SIM und SD Karte entfernt hatte und das Update per WLAN über die normale Funktion im Telefon heruntergeladen hatte.

Ähnliche Handy Themen zu Nokia 800 Tough: Probleme mit Software-Update (Installation beenden)


  1. Nokia 800 Tough: Neues Wasser- und staubgeschütztes Handy für 110.- Euro: Günstiges Outdoor-Handy für 110.- Euro: Das neue Nokia 800 Tough Neben dem Nokia 7.2, Nokia 6.2 sowie dem Nokia 2720 Flip (Ein Klapphandy)...



  2. Neues Nokia 8110, Nokia 8 Sirocco, 7 Plus, 6 All New sowie Nokia 1 vorgestellt!: 5 neue Nokia-Smartphones: Nokia 8110, Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus, Nokia 6 All New und das Nokia 1 Wer kennt es von Euch noch? :) Das...


Stichworte