Antworten

Thema: Funktionieren Blitzer-Apps eigentlich und Blitzer App verboten, was zahlt man Strafe?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 03.03.2023
    Mobilfunker

    Blitzer-Apps und Radarwarner sind in Deutschland verboten

    Guten Abend Hugo,

    ob jetzt diverse Blitzer-Apps wie z.B. Blitzer.de nicht auf weniger befahrenen Straßen funktionieren bzw. nur für Starenkasten, die fest montiert sind, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat ja dazu jemand aus der Community bereits Erfahrungen gesammelt und kann uns diese hier anonym mitteilen, doch gibt es bereits Erkenntnisse darüber, ob eine Blitzer App verboten ist oder eben nicht.

    Blitzer-Apps oder sonstige Radarwarner sind in Deutschland verboten

    Aus einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (AZ 2 ORbs 35 Ss 9/23) geht hervor, dass Blitzer-Apps für das Smartphone oder sonstige, mobile Radarwarner in einem Auto nicht zulässig sind. Interessant ist auch, dass dies nun auch für Beifahrer oder sonstige Passagiere im Auto gilt, was man ja durchaus als Grauzone ansehen hätte können. Eine Strafe von 100.- Euro ist zudem zulässig laut dem Gericht. In Österreich kann das benutzen einer Blitzer-App sogar bis zu 5000.- Euro kosten.

    Unklar ist jedoch hier meiner persönlichen Meinung nach, wie die Polizei diesen Verstoß feststellen möchte, da eigentlich keine Erlaubnis vorliegt, um ein persönliches Handy zu durchsuchen. Hier braucht die Polizei ebenfalls einen Durchsuchungsbeschluss. Auch z.B. der Kofferraum im Auto darf nur mithilfe des Zolls durchsucht werden.

    Der ADAC hat zu diesem Thema auch einen sehr interessanten Artikel gepostet, den ich jeden nur einmal empfehlen kann sich durchzulesen.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 25.02.2023
    DerHugii

    Funktionieren Blitzer-Apps eigentlich und Blitzer App verboten, was zahlt man Strafe?

    Hallo Community,

    so, nun hat es mich auch mal sauber erwischt. 😞 Ich bin sicherlich kein Raser und das letzte mal wurde ich seit über 10 Jahren geblitzt, aber dieses mal ist es echt doof gelaufen...

    Da ich, wie sicherlich jeder Autofahrer nicht gerne Bußgeld an die Polizei bezahle (sorry für die ehrliche Meinung), habe ich mir einfach eine Blitzer-App auf mein Smartphone heruntergeladen und installiert. Da ich nicht absichtlich schnell fahre, allerdings sehr gerne mal ein Verkehrsschild übersehe, da ich viel nachdenken muss, kann so eine Software schon helfen. Haha. Pustekuchen!

    Funktionieren Blitzer-Apps am Land eigentlich oder nur in Großstädten?

    Ich wurde leider auf einer Autobahn mit 150 Km/h in einer 100er Zone geblitzt. Das ist wirklich sehr doof gelaufen, da es bereits 19 Uhr war und keine Absperrung, Verengung der Fahrbahn etc. sichtbar war und es sich eben angefühlt hat, wie eine richtige Autobahn und da sind 150 km/h eben nicht viel. Klar, leider habe ich das Schild übersehen und ich wurde geblitzt. Allerdings hat die Blitzer-App keine Warnung angegeben.

    Anhang 56794

    Es kann natürlich auch sein, dass diese Blitzer-Apps in kleinen Dörfern bzw. am Land nicht richtig funktionieren meinte mein Kumpel, allerdings weiß ich da auch nicht 100% Bescheid. Hat von Euch jemand mit Blitzer-Apps schon Erfahrungen gesammelt und kann mir da mal konkret Auskunft geben?

    Sind Blitzer-Apps eigentlich erlaubt von der Polizei?

    Noch ein Thema, was mich natürlich brennend interessiert ist, ob Blitzer Apps auf dem Handy eigentlich legal oder illegal sind? Ich dachte mir einfach, wenn es die im Appstore zum Download gibt, wird es schon erlaubt sein. Ich habe allerdings schon einmal gehört, dass das die Polizei nicht so sieht, aber dürfen Polizisten einfach so ohne Grund das Handy kontrollieren? Ich denke nicht, oder?

    Mfg Hugo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein