Ericsson ist mit 32 Prozent Marktanteil weiterhin Weltmarktführer

Passend zur aktuellen Lage des Netzausrüsters Nokia Siemens Networks (NSN) haben die Marktforscher von Dell'Oro ermittelt, dass das Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und Siemens von Platz zwei der weltweit führenden Netzwerkhersteller verdrängt wurde. Neuer Zweitplatzierter nach Ericsson ist nun der chinesische Konzern Huawei Technologies, der den Marktforschern zufolge seinen Marktanteil im dritten Quartal auf 20 Prozent fast verdoppelt hat.

Der Anteil von NSN liegt nun knapp unter dem von Huawei. Das finnisch-deutsche Joint-Venture hat bereits seit mehreren Quartalen in Folge mit fallenden Marktanteilen zu kämpfen und hat jüngst Nokia mit einer Abschreibung von 1,17 Milliarden Euro die Quartalsergebnisse verhagelt. Nachdem als erste Konsequenz die Konzernspitze umgebaut wurde, folgte Anfang November die Nachricht, NSN wolle bis zu 6.000 Stellen streichen und bis zum Jahr 2011 rund 550 Millionen Euro einsparen. Der Konzern scheint derart marode, dass er laut Medienberichten sogar zum Verkauf steht - nur haben will ihn keiner.