HTC HD2 - Kameraproblem


  1. #1
    anonymus

    HTC HD2 - Kameraproblem

    Farbfehler der Kamera - 23.11.2009

    Weltweit haben sich Nutzer des brandneuen HTC HD2 über starke Farbverfälschungen auf Fotos mit dem Smartphone-Giganten beschwert, bei den Handyprofis im Forum XDA-Developers gibt es zu diesem Thema 30 Seiten mit Beiträgen. Der Kern des Problems: die HD2-Kamera betont Rot- oder Rosatöne in der Bildmitte viel zu stark. Einige der Nutzer aus dem XDA-Forum haben den HTC-Support angeschrieben und der hat sich zu Wort gemeldet.

    "Sehr verehrter HTC-Kunde, vielen Dank für die Anfrage wegen Ihres Gerätes. Es handelt sich [bei dem Problem] um einen Hardware-Fehler und Sie können den Verkäufer für einen Gerätetausch kontaktieren oder uns Bescheid geben, damit wir das Gerät reparieren lassen."

    Weiterhin ist im Forum zu lesen: „Zu unserem Bedauern handelt es sich nicht um ein Software-Problem. Ich kann bestätigen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Leider ist es noch zu früh, um eine genaue Aussage über die Fehlerquelle machen zu können, aber es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Software.“

    Auch das HD2-Testmodell von areamobile weist die beschriebenen Probleme auf.

    Bislang gibt es aber noch keine offizielle Pressemitteilung von HTC zu diesem Thema. Vielleicht hofft der Konzern, das Problem mit einem Firmware-Update beheben zu können. Ein HD2, das in Pakistan gekauft wurde, läuft bereits mit der Firmware-Version 1.43.488.1, schreibt ein Nutzer im XDA-Developer-Forum. Das Farbproblem ist auf Fotos dieses Handys nicht zu erkennen. In Deutschland ist die Version 1.43.407.2 aktuell.

    Doch Softwarefehler - 24.11.2009

    Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ macht der HTC-Support jetzt bei der Frage, ob die Probleme der HD2-Kamera an der Hard- oder der Software liegen, eine Kehrtwende. Nachdem sich zahllose Nutzer des brandneuen Smartphone-Königs über einen schweren Farbfehler im Zentrum der Fotos beschwert und den Support des taiwanischen Herstellers angeschrieben hatten, wurden die ersten Antworten unter Anderem im Forum der XDA-Developers veröffentlicht.

    Dort hieß es, es handle sich definitiv nicht um ein Soft-, sondern ein Hardware-Problem. Kurz danach wurde eine weitere Antwort des HTC-Support veröffentlicht: „Wir können bestätigen, dass als Ursache für das Problem Software ausgemacht wurde. Die Entwickler arbeiten an einem Hotfix, um das Problem zu lösen und es wird so schnell wie möglich veröffentlicht. Es gibt noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung, bitte beobachten Sie weiterhin die Support-Seiten.“ Sehr vertrauenswürdig klingt diese neue Aussage nicht unbedingt, nachdem gestern noch genau das Gegenteil behauptet wurde.

    Andererseits gab es schon gestern Informationen über eine andere Firmware-Version, mit der das Farbproblem offenbar nicht auftauchte. Andere Quellen behaupteten sogar, dass sich der farbstich ganz einfach entfernen lasse, indem man Kontrast und Sättigung in den Kameraeinstellungen reduziert. So leicht dürfte die Behebung des Problems für HTC aber nicht sein, denn die angegebenen Einstellungen eliminierten nicht nur den fehlerhaften Rosa-Stich, sondern gleich jegliche Farbe aus den Fotos.

    Im Anhang noch das Foto, wo der offensichtliche Fehler aufgezeigt wird:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HTC-HD2-Foto-Farbfehler.jpg 
Hits:	166 
Größe:	678,8 KB 
ID:	32659