Speedport Smart 4: Ständige Verbindungsabbrüche mit Telekom-Router, was tun?


  1. #1
    Kapuzen_Bandit
    Hallo an das Forum,

    wir sind vor ein paar Monaten in ein neues Haus eingezogen und haben uns für die Telekom als Internet-Provider entschieden, weil die Erfahrungsgemäß das beste Netz haben. Doch was wir ab diesem Zeitpunkt alles erlebt haben, ist einfach nur schrecklich.

    Uns wurde sehr schnell ein WLAN-Router zugeschickt, es handelt sich um das Modell Speedport Smart 4, der auch gleich angeschlossen und mit unseren Endgeräten verbunden war. Doch mit dem Speedport Smart 4 gibt es ständig Internetabbrüche so ca. 30-60x am Tag, allerdings nur kurz und nach 1-2 Minuten verbindet er sich wieder und auch das Internet funktioniert wieder. Allerdings ist das für uns keine Lösung, da wir beruflich auf Internet angewiesen sind. Es ist einfach schlecht, dass während des Schreibens einer eMail oder Artikel etc. die Internetseite weg ist und somit auch der Text.

    📶 Mit dem Speedport Smart 4 der Telekom gibt es permanent Verbindungsabbrüche am Computer und Handy

    Soweit so gut. Wir haben dann natürlich den Telekom Kundenservice angerufen. Der erste Mitarbeiter gab uns eine Fernwartung mit diversen Router-Einstellungen, mit denen es leider auch nicht funktionierte. Nach 3 Tagen wollte er dann zur Überprüfung anrufen, was er nicht gemacht hat. Dann der nächste Anruf von uns und es kam jemand. 2x kam der Telekom-Mitarbeiter zu spät und das einmal mehrere Stunden. Dann versprach man uns, dass sicher ein Mitarbeiter kommen würde und so war es dann. Er löschte das Wi-Fi Protokoll, nahm verschiedene Einstellungen vor und als er dann weg war funktionierte es wieder nicht.

    Auch tragisch ist, dass wir ein Netflix Abo besitzen und es hier kaum möglich ist, mit dem Speedport Smart 4 eine ordentliche Leitung aufrecht zu erhalten. Wir haben einen 100.000er Vertrag bei der Telekom und empfangen bei Netflix nur lächerliche 0,16 Mbit/s. Das ist doch ein Witz. Der Telekom Mitarbeiter hat uns dann zum Telekom TV-Stick für 49,95.- Euro geraten, was wir allerdings noch nicht getestet haben und das Problem mit den Verbindungsabbrüchen am PC mit dem Speedport Smart 4 ja nicht löst. Hat jemand bereits dieselben Erfahrungen gemacht und kann evtl. eine Lösung bieten, die auch wirklich geholfen hat?

  2. #2
    Mobilfunker

    Internet-Verbindungsabbrüche mit Telekom Router? Probiere diese Einstellungen aus!

    Hallo,

    wir haben mit dem Speedport Smart 4 auch schon diverse Erfahrungen gesammelt und leider sagt jeder Telekom-Mitarbeiter gefühlt immer etwas anderes, woran das Problem liegen könnte. Bei uns hat ebenfalls nichts zu einer Lösung geholfen und ich musste demnach wieder einmal selbst schauen, wie man das Speedport Smart 4 Problem lösen kann.

    Erst einmal eine gute Nachricht, du bist mit den ganzen Verbindungsabbrüchen nicht alleine, anscheinend geht es tausenden Kunden der Telekom so. Meine Vermutung ist, dass viele Geräte einfach nicht mit dem neuen WLAN 6 Standard zurecht kommen und auch eine viel zu hohe Sendeleistung den Empfang beeinträchtigen kann. Bei mir kamen ebenfalls laufend Verbindungsabbrüche mit dem Speedport Smart 4 Router, bis ich auf eine Einstellung gestoßen bin, die ich einfach ausprobiert habe, die nun endlich stabil läuft. Bisher hatte ich seit einigen Wochen keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr mit dem Internet.

    Name:  speedport-smart-4-verbindungsabbrüche-telekom-router.jpg
Hits: 9197
Größe:  161,0 KB
    Foto: Diese Einstellungen helfen bei den Speedport Smart 4 Verbindungsabbrüchen

    Andere Speedport Smart 4 Router-Einstellungen helfen und lösen das Problem mit den Verbindungsabbrüchen

    Um mit der Anleitung bzw. den neuen Einstellungen zu beginnen, führst du am Speedport Smart 4 Router einen Reset durch. Steche einfach mit einer Nadel oder einem anderen, dünnen Gegenstand auf der Rückseite des Routers bei Reset ungefähr 5 Sekunden ein. Der Router sollte sich dann nach einiger Zeit auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    1. Logge dich in deine Router-Steuerung ein, indem du einfach die Adresse http://192.168.2.1/ in das Browserfenster eingibst und die Seite aufrufst.

    2. Navigiere anschließend zu Netzwerk --> WLAN-Einstellungen --> Sendeeinstellungen.

    3. Bei "Sendeleistung" stellst du auf "Mittlere Sendeleistung" um.

    4. Unter "2,4-GHz-Frequenzband" stellst du bei Übertragungsmodus "802.11b / g / n" ein.

    5. Unter "5-GHz-Frequenzband" stellst du bei Übertragungsmodus "802.11n / ac" ein.

    6. Abschließend klickst du unten auf "Speichern".

    Ich hoffe, ich konnte hier einigen mit diesem Setup helfen und es funktioniert nun reibungslos bei Euch. Es gibt eben heutzutage fast nichts nervigeres als ein Internet, das nicht anständig funktioniert.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Gast

    Speedport 4

    Hallo zusammen,

    hier das gleiche Problem, 2-mal den Speedport 4 ausgetauscht, keine Verbesserung.
    Kabeltausch, verschiedene Firmware Updates, zurücksetzen des Routers auch keine Verbesserung.
    Habe mir jetzt wieder den 3. bestellt, scheint die einzige Lösung im Moment zu sein.

    VG Sasa

  4. #4
    Gast

    Speedport Smart W-lan Unterbrechung

    Hallo,

    ich habe auch häufig Unterbrechungen, aber gehäuft zu bestimmten Zeiten. Der Telekomtechniker schloss daraus, dass im 2,4g-netz Fremdstörungen die Verbindung stören, z.B. in der Umgebung eine Microwelle, eine Fernbedienung oder so. Die nutzen wohl auch diese Frequenz. Nach Umstellung auf 5G läuft es störungsfrei, aber ältere und einfache Geräte können 5G nicht. Die Bundesnetzagentur hat mir das so auch bestätigt.

Ähnliche Handy Themen zu Speedport Smart 4: Ständige Verbindungsabbrüche mit Telekom-Router, was tun?


  1. Neues SATURN Prospekt: Smart Stars (Huawei P Smart) zum günstigen Preis kaufen!: 📱 Huawei P Smart Smartphone im neuesten SATURN Prospekt günstig im Angebot! Das neueste SATURN Prospekt (ganz unten könnt ihr es übrigens als .PDF...



  2. Speedport W723V: Technischer Fehler im Netz (Router Fehlermeldung?): ► Internet geht nichtmehr --> Speedport Router von der Telekom defekt? Ich hab derzeit echt ein richtiges, technisches Problem und das noch vor...



  3. Samsung Galaxy S4 - Ständige WLAN Abbrüche / Kein Netzwerksignal: Hallo zusammen, ich hoffe das ihr mir auch diesesmal mit tat und rat zur Seite stehen könnt. Denn ich habe seit dem letzten Update, welches ich...



  4. Vodafone Hotline kündigen - ständige Werbeanrufe nerven!: Hallo, ich bin nun schon seit langem Kunde von Vodafone und ich war bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit diesem Netzanbieter. Doch die...



  5. Telekom Router: Neue Zugangsdaten eingeben?: Habe ein Problem mit meinem Telekom DSL Vertrag, den ich schon seit vielen Jahren nutze! Und zwar habe ich aus versehen damals 2 verschiedene...


Stichworte