Xiaomi Überhitzung Meldung durch Sonne: Android Überhitzungsschutz deaktivieren?


  1. #1
    lakritzheld

    Xiaomi Überhitzung Meldung durch Sonne: Android Überhitzungsschutz deaktivieren?

    Hallo an alle Android-Nutzer,

    mir ist es letzte Woche als es so heiß war das erste mal passiert, dass auf meinem Handy eine Überhitzt Meldung auf dem Display angezeigt wurde. Ich lag dabei einfach nur ein wenig in der Sonne und hatte das Handy neben mir. Darauf lief lediglich eine Stoppuhr bzw. Timer, also keine großartige Anwendung oder App, die jetzt viel Energie benötigen würde. Die Außentemperatur hat um die 30 Grad betragen und ich wundere mich, wie so ein modernes Smartphone gleich durch so eine Meldung dermaßen eingeschränkt wird.

    Im Wortlaut hieß die Überhitzt Meldung wie folgt: Überhitzung: Der Gerät ist überhitzt. Mobile Daten, WLAN-Hotspots, GPS und Kamera sind eingeschränkt.

    Überhitzungsschutz deaktivieren bei Android Smartphone, aber wie?

    Name:  android-handy-überhitzung-durch-sonne.jpg
Hits: 235
Größe:  40,7 KB
    Überhitzt-Meldung in Android 10 am Xiaomi Smartphone

    Wie gesagt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mein Handy bei 30 Grad Wärme bereits so dem Risiko ausgesetzt ist, einen defekt zu erleiden. Da ich auch gerne die Kamera nutzen möchte, obwohl es an manchen Tagen mal etwas wärmer ist, möchte ich nun wissen, wie man diesen Überhitzungsschutz in der Android-Software ausschalten kann oder ob das überhaupt möglich wäre? Mich würde dazu natürlich interessieren, ob trotzdem bei dieser Temperatur ein Risiko für mich bestehen würde oder ob sogar die Garantie entfallen würde?

    Als Handy habe ich übrigens das Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit Android 10 darauf. Hoffe jemand von Euch kann mir wegen diesem Überhitzt-Problem ein paar Ratschläge geben.

    Viele Grüße.

  2. #2
    Mobilfunker

    Tipps gegen Überhitzung mit dem Android-Smartphone

    Hallo,

    soweit ich weiß, wird diese Überhitzung-Meldung bei allen Android-Smartphones ab Software-Version 7.1.2 Nougat angezeigt. Falls das Handy zu warm wird, wird dieser Warnhinweis also nicht nur bei Xiaomi, sondern beispielsweise auch Samsung Handys ersichtlich sein und das Gerät eben zum Schutz für manche Anwendungen gesperrt, solange das Handy wieder abgekühlt hat.

    Maßgeblich wird immer das Display, der Prozessor oder eben der Akku in einem Smartphone zu heiß. Da du jedoch laut deiner Beschreibung keine aufwendigen Spiele-Apps oder dergleichen laufen hattest, scheidet dieser Grund wohl aus. Eine Temperatur im Inneren des Smartphones von 37 Grad bis 43 Grad entspricht übrigens einer Norm. Hier jedoch nicht die Außentemperatur als Vergleich heranziehen. Hier noch einige Tipps, wie man eine Handy Überhitzung vermeiden kann.

    Handy wird heiß? Diese Tipps helfen gegen eine Smartphone Überhitzung

    • Bevor man mit dem Handy in die Sonne geht, sollte man vorher aufwendige Spiele-Apps vermeiden, da sich hier der Grafik-Prozessor sowie das Display deutlich aufwärmt, da für solche Games mit am meisten an Performance benötigt wird.
    • Ach beim aufladen sollte man aufpassen, da sich hier der Akku natürlich wesentlich schneller erhitzt als sonst. Geht man nach dem aufladen direkt mit dem Handy in die Sonne, wäre das ein sehr unschöner Effekt. Vor allem bei Schnellaufladung wird der Smartphone-Akku besonders warm.
    • Sehr Performance-Lastig ist auch das schauen diverser Videos am Smartphone. Die Rede ist hier zum Beispiel von YouTube, Netflix oder Twitch-Streams... man merkt hier nach einiger Zeit sofort, dass sich das Handy erhitzt.
    • Andere, optimierte Einstellungen am Android-Smartphone können helfen, das Handy länger kühl zu halten. Aufwändige, animierte Display-Hintergrundbilder sollte man hier durch normale Wallpaper ersetzen und vor allem die Display-Helligkeit enorm drosseln. Im Task-Manager sollte man auch einmal kontrollieren, welche Apps beispielsweise noch im Hintergrund automatisch ausgeführt werden. Dies kann die Performance ebenfalls drastisch erhöhen und somit das Handy nicht so schnell erhitzen lassen.

    Name:  handy-wird-heiß-smartphone-abkühlen-aber-richtig.jpg
Hits: 182
Größe:  78,1 KB
    Bild: Aktiver Flugmodus sowie Display-Helligkeit reduzieren hilft bei Handy Überhitzung

    Handy abkühlen: So sinkt die Smartphone-Temperatur wieder

    • Ein einfacher aber sehr effektiver Tipp ist, dass man das Handy einfach aus seinem Case bzw. Handy-Tasche nehmen sollte. Die meisten Menschen schützen ihren mobilen Begleiter nämlich mit einer Schutzhülle, in der sich zusätzlich Hitze anstauen kann.
    • Profi-Tipp für die Abkühlung des Smartphones: Einfach den Flugmodus in der Android-Benachrichtigungsleiste aktivieren. Dadurch werden sämtliche Mobilfunk-Netze sowie Mobile Daten auf einen Knopfdruck pausiert und durch die Einsparung dieses für das Smartphone aufwändigen Prozesses deutlich an Temperatur eingespart. Nachher sollte man allerdings nicht vergessen, den Flugmodus wieder zu deaktivieren, um keine Telefonate oder WhatsApp Nachrichten zu verpassen etc.
    • Auch wenn es bei Hitze im Handy nahe liegt, aber ich würde DRINGEND davon abraten, das Handy in das Gefrierfach oder Kühlschrank zu legen. Durch das Kondenswasser kann sogar ein Wasserschaden entstehen, wenn das Smartphone keine richtige IP-Zertifizierung hat und die Garantie erlischt womöglich auch, sodass ein Versicherungsanspruch entfallen kann.


    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Diesel73

    Handy wird heiß beim Fahrrad fahren

    Hallo beisammen,

    gestern haben wir eine kleine Fahrradtour gemacht, die ungefähr 40 Kilometer ging. Dabei hatte ich die ganze Zeit mein Smartphone mit einer Halterung am Lenker. Ich muss sagen, dass es gestern so um die 26-28 Grad hatte, also eigentlich nicht so hohe Temperaturen und dann passierte es: Das Samsung Handy wird heiß und geht aus...

    Handy wird heiß beim Fahrrad fahren und schaltet sich inkl. Navigation ab

    Da wir nicht in unserer Heimat Rad gefahren sind, hatte ich eben mein Handy dabei wegen GPS bzw. Navigation, was dann natürlich nicht so vorteilhaft war. Der Tipp von Euch, dass man das Handy dann nicht in einer Tasche haben sollte, hat mir geholfen. Wir hatten es dann noch ein wenig im Schatten und danach ging es wieder an und wir konnten weiterfahren. Dennoch bin ich eher pessimistisch für das nächste mal, denn es hat heuer im Sommer sicherlich auch wieder Temperaturen von 35 Grad aufwärts. Aber dann sollte man sich sicherlich eine Fahrradtour sowieso schenken.

    Viele Grüße.

Ähnliche Handy Themen zu Xiaomi Überhitzung Meldung durch Sonne: Android Überhitzungsschutz deaktivieren?


  1. Auswählen der Tastatur Meldung von Android-System deaktivieren?: Hallo, ;) seit kurzen fällt mir auf meinem Samsung-Smartphone immer eine Meldung auf in der Android-Statusleiste, die erst immer dann erscheint,...



  2. OneDrive Meldung deaktivieren auf dem Samsung Galaxy Smartphone?: Guten Tag Leute, ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Ich benutze ein Samsung Galaxy S7 Edge und bekomme in...



  3. Xiaomi Mi A2 Smartphone (und A2 Lite) mit Android One offiziell vorgestellt!: 📱 Zwei neue Smartphones von Xiaomi offiziell präsentiert: Das Mi A2 sowie A2 Lite (Preis, Release und technische Daten) Der chinesische Smartphone...



  4. Aktivieren des Anti-Malware-Diensts: Meldung auf Galaxy deaktivieren?: Guten Abend, ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Samsung Galaxy S7 Edge mit Android. Seit ich das Smartphone habe, bekomme ich permanent in...



  5. SMS von 7277: Xtra-Datenoption Meldung deaktivieren: Hallo, ich bin bei der Telekom Kunde und habe bereits seit mehreren Jahren eine Prepaid-Karte für mein Smartphone. Jetzt, da ich wieder ein neues...


Stichworte