Zoll Auktion App – gibt’s eine offizielle Version für Android oder iOS?

Kurze Frage an die Runde: Gibt es eigentlich eine offizielle Zoll Auktion App fürs Smartphone (Android oder iOS)?

Ich nutze die Seite bisher nur am PC, würde aber unterwegs gern mal schnell reinschauen, mitbieten oder zumindest merken, wenn bei einer Auktion was passiert. Im Play Store / App Store finde ich entweder gar nichts Passendes oder Sachen, die eher nach „irgendwer hat ein Icon gemalt“ wirken als nach einer offiziellen App.

Mir würden schon einfache Dinge reichen:
– sauberer Login am Handy
– Auktionen beobachten, ohne jedes Mal alles neu zu suchen
– idealerweise Benachrichtigungen (oder irgendeine sinnvolle Lösung, damit man das Auktionsende nicht verpennt)

Nutzt ihr dafür eine App, eine Web-App-Lösung oder irgendeinen Trick, der zuverlässig funktioniert? Erfahrungen (gut oder schlecht) würden mir helfen.

Mfg

Hallo,

eine offizielle App für Android oder iOS gibt es aktuell nicht. Die Zoll-Auktion läuft als Webseite/Webanwendung und ist mobil im Browser nutzbar. Deshalb findet man in den App-Stores entweder gar nichts oder wahrscheinlich Apps von Drittanbietern, bei denen man eher vorsichtig sein sollte.

Wie du Zoll-Auktion trotzdem mobil nutzen kannst:

Android (Chrome):
Seite öffnen → Browser-Menü (drei Punkte) → „Zum Startbildschirm hinzufügen“
Dann bekommst du ein Icon wie bei einer App und kannst die Zoll-Auktion schnell öffnen.​
iPhone (Safari):
Seite öffnen → Teilen → „Zum Home-Bildschirm“
Das funktioniert ähnlich und ist für viele der angenehmste Weg.​

Zum Thema Benachrichtigungen: Da wird’s leider etwas ernüchternd, weil es ohne echte App nicht immer zuverlässige Pushs gibt. Viele lösen es so:

• Auktion beobachten/merken und zusätzlich einen Kalender-/Wecker-Termin kurz vor Auktionsende setzen (simpel, aber effektiv).
  • Alternativ am PC parallel arbeiten und fürs Handy die „Startbildschirm“-Variante nutzen, um unterwegs schnell nachzusehen.

Wichtig noch als Hinweis: Wenn du beim Suchen Apps findest, die „Zoll Auktion“ im Namen tragen und Login-Daten wollen, lieber vorsichtig sein. Offiziell ist das Ganze eben web-basiert – und bei Auktionen hängt am Account im Zweifel auch Geld.

PS: Du kannst dich gerne mal an Zoll-Auktion schriftlich wenden. Wenn bei denen viele Anfragen hereinkommen, ziehen sie vielleicht einmal in Erwägung, eine eigene App für ihre Auktionsplattform zu entwickeln.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben