Zen Color App plötzlich verschwunden – wurde sie als schädlich eingestuft?

Hey zusammen,

ich wollte heute wie immer ein bisschen in der Zen Color App (Malen nach Zahlen) entspannen – aber die App ist einfach komplett verschwunden von meinem Handy. Ich hab wirklich alles durchsucht: App-Drawer, Einstellungen, Play Store, sogar über die installierten Apps – nichts.

Dann hab ich online nachgeschaut und scheinbar bin ich nicht der Einzige. Einige schreiben, dass Google Play Protect die App deaktiviert oder gelöscht haben soll, angeblich weil sie „schädlich“ sein könnte. Weiß da jemand mehr drüber?

Ich hatte mit der App nie Probleme, keine komischen Berechtigungen oder so. Fand sie eigentlich ziemlich harmlos (und ehrlich gesagt entspannender als so manche Meditations-App, die mehr Daten will als mein Arzt).

Hat hier noch jemand das gleiche Problem? Wurde die Zen Color App bei euch auch automatisch gelöscht oder als schädlich markiert? Und kann man die irgendwie wiederbekommen oder lieber Finger weg?

Danke schon mal!

Gruß Tina

Hi Tina,

ja – du bist mit dem Problem definitiv nicht allein. In den letzten Tagen haben sich viele Nutzer gemeldet, deren Zen Color App plötzlich verschwunden ist.

Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als hätte Google Play Protect die App automatisch deaktiviert oder entfernt, weil sie in einem internen Sicherheitscheck auffällig wurde. Laut einigen Threads im offiziellen Google-Support-Forum wurde Zen Color dort sogar als „potenziell schädlich“ markiert. Eine offizielle Begründung von Google oder vom App-Entwickler gibt es bisher allerdings nicht – was die ganze Sache natürlich nicht gerade transparenter macht.

Was wir bislang wissen:

• Die App ist aus dem Play Store verschwunden, zumindest in vielen Ländern.
  • Auf iPhones (App Store) ist sie weiterhin verfügbar, was dafür spricht, dass es sich eher um eine Android-spezifische Maßnahme handelt.
  • Nutzer im Google Advanced Protection Programm berichten, dass Play Protect die App mit einem Hinweis auf mögliche Datensammlung blockiert hat.

Ob das Ganze wirklich berechtigt ist oder ein Fehlalarm, lässt sich im Moment noch nicht eindeutig sagen. Erfahrungsgemäß reagiert Google lieber einmal zu streng als zu locker – was grundsätzlich ja nichts Schlechtes ist, wenn man bedenkt, was im Play Store sonst so herumschwirrt.

Unser Tipp: Wenn die Zen Color App bei dir entfernt wurde, nicht manuell wieder installieren, solange keine offizielle Entwarnung oder Stellungnahme vorliegt. Wir beobachten das Thema weiter und aktualisieren diesen Thread, sobald sich etwas Neues ergibt oder Google eine Erklärung abgibt.

Bis dahin lieber auf Alternativen ausweichen – und falls du ein Backup der App hast, bitte nicht außerhalb des Play Stores installieren. Auch wenn’s verlockend ist: Sicherheit geht vor (und Kunstwerke mit Farbfeldern sind es selten wert, sein Google-Konto zu riskieren).

Liebe Grüße,
All4Phones

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bin echt sauer, da ZEN Color eine wirklich tolle, und aus meiner Sicht auch harmlose, App ist.
Andere gleichartige Apps gibt es kaum. Habe jedenfalls keine gefunden, die dem Vergleich standhält!

Diese Antwort ist echt hilfreich. Ich bin Tinas Meinung: Zen Color ist eine der schönsten Ausmalapps und super entspannend. Außerdem ist der Kauf für immer und kein dummes Abo, wie bei anderen Apps. Wahrscheinlich wurde sie gesperrt, weil sie zu schön war. Das wäre typisch: Das wahrhaft Gute eliminiert man, das nur scheinbar Gute lässt man.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Bei mir auch gesperrt und im App-Store nicht mehr zu finden.
Habe auch keine vergleichbare Alternative gefunden. Die Bilder waren einfach toll und Aufbau und Optik einfach gut und nicht so kindlich, wie die meisten Anderen. Probleme hatte ich mit dieser App nie!

Hi Anne,

du hast recht – wirklich gute Zen Color Alternativen sind gar nicht so leicht zu finden, weil viele Apps zu kindlich wirken. Drei Apps, die vom Stil und Aufbau her recht nah dran sind, wären:

• Happy Color – wirkt erwachsen, viele realistische Motive und klare Farben
  • ColorPlanet – ruhige Gestaltung, erinnert an Zen Color vom Feeling her
  • Color by Number – einfache Bedienung, aber viele hochwertige Vorlagen

Von der Atmosphäre her kommt Happy Color Zen Color am nächsten. Vielleicht hilft dir das als Übergang, bis klar ist, ob Zen Color wieder zurückkehrt.

Liebe Grüße,
All4Phones

Mit sehr viel Wartezeit, habe ich gerade folgende Anfrage per Support-Chat an Netflix gesendet:
"Ich möchte einen Titel für Netflix mobile Games vorschlagen. Es gibt aber nur die Möglichkeit Filme oder Serien vorzuschlagen. Ich möchte das Spiel Zen Color von OAKEVER GAMES vorschlagen. Hier herrscht gerade ein großer Bedarfs-Überhang, weil bei Android Geräten die App kurzfristig verschwunden ist. [...] Viele Grüße"

Dieses Anliegen wird nun intern weitergeleitet.
Vielleicht werden weitere Anfragen dieser Art dazu beitragen, dass auf Umwegen Zen Color (werbefrei) wieder für Android verfügbar wird.

Naja, bei Zen Color lief schon viel Werbung, die zu Betrugsseiten führten (z.B. das Abnehmspray).

Meine Tochter und ich waren gestern auch total geschockt, als wir die App nicht mehr öffnen konnten. Finde ich echt schade. Habe sie gerne genutzt. Bin jetzt auf der Suche nach was vergleichbaren. Voll blöd.

Mein Zen Color ist auch weg. Habe die App im August sogar bezahlt um keine Werbung mehr zu haben. Ich habe schon über 3000 Bilder gemalt. Jetzt ist alles futsch. Wer gibt mir das Geld und die Zeit zurück?

Bei mir das Gleiche... Lieblings-Entspannungs-App weg... (die genannten Alternativen hab ich getestet: sind m. E. nicht gleichwertig)... bin echt sauer! Werbung mit irreführendem Inhalt kann ich schließlich selbst erkennen und ignorieren. Einfach ärgerlich, wenn ein tech-Gigant sich anmaßt, für mich zu entscheiden!

Hallo lini68,

wenn im Google Play Store eine App entfernt wird, hat das leider meistens einen triftigen Grund und dient in erster Linie dazu Android-Nutzer zu schützen und etwa nicht, um irgendwen absichtlich auf den Schlips zu treten.

Dir bleibt es völlig frei überlassen, über eine externe .APK-Datei die Zen Color App wieder auf deinem Smartphone zu installieren, dies geschieht jedoch auf eigene Gefahr und wir raten dringend davon ab. Wir würden erst abwarten, was aus der Sache wird, da sich der Anbieter wegen dieser Maßnahme mit Google sicherlich in Verbindung setzen wird.

Vielleicht gibt es ja nach ein paar Änderungen (die den Google-Richtlinien entsprechen) die Zen Color App bald wieder.

Liebe Grüße,
All4Phones

Also zu dem ganzen Thema: Ich nutze die App gern, und einige Apps bzw. Viren- und Malware-Scanner, unter anderem Malwarebytes, konnten den Aufruf von Google nicht bestätigen. Auch kann ich nach manueller Installation und Deaktivierung des Sicherheitsdienstes (Protect) von Google keine Mängel am Gerät bzw. Tablet oder Smartphone feststellen.

Auch ein Android-Emulator unter strenger Virenscanner-Kontrolle konnte diesen Verdacht auf dem Windows-11-PC nicht bestätigen. Daher: Wer es liebt und mag, sollte ggf. einen Emulator am PC nutzen oder ein älteres Tablet (mindestens Android 11), das im Alltag nicht mehr gebraucht wird. So mache ich es derzeit auch.

Somit mein Fazit: Ich überlasse es jedem selbst, gebe hier nur meine Kenntnisse und Tipps weiter.

Bei mir ist die App leider auch weg. Jedoch gab es gerade die letzten Wochen bei mir häufiger das Problem, dass sich beim klicken auf ein Feld zum Ausmalen plötzlich mein Browser öffnete mit einer angeblichen Viren-Warnung. Ich dachte schon, dass die App von Hackern oder so übernommen wurde. Vielleicht wurde sie deshalb entfernt?

Das war bei mir auch der Fall, dass sich mitten im Spiel ein Browser-Fenster geöffnet hat, mit einer Virenwarnung. Habs einfach weggewischt... Aber seltsam war es schon.

Sehr ärgerlich ist es vor allem für diejenigen, die dafür bezahlt haben, die App werbefrei spielen zu können und unbegrenzte Hinweise zu bekommen...so wie ich. Das war nicht gerade günstig.

Es ist sehr schade das Zen Color weg ist .Ich fand es so schön. Keine andere App kommt Zen Color so nah. Sehr traurig.

Gibt es schon was neues? Wie lange dauert es bis man erfährt ob Zen Color wieder im Play Store angeboten wird. Ich bin echt traurig und ich vermisse das malen. Ich hatte die Kaufversion. Weiß jemand schon mehr darüber.
Liebe Grüße Linda

Hallo Linda,

leider gibt es bis dato noch nichts neues. Die Zen Color App ist im Google Play Store immer noch nicht verfügbar.

zen-color-app-verschwunden.jpg

Auch auf der offiziellen Webseite zencolor.app gibt es absolut keine Infos zu diesem Vorgang. Wir werden jedoch hier im Thread berichten, wenn sich etwas zu diesem Thema tut. Wer auf die App wirklich nicht verzichten kann, kann sie übrigens wie bereits gesagt auf eigene Gefahr mit einer externen .apk Datei herunterladen und auf seinem Smartphone installieren, gebt dazu in Google zum Beispiel einfach Zen Color .apk ein. Wir würden dazu aber nicht raten, da diese APKs nicht von Google überprüft wurden und auch Viren enthalten könnten.

Als weitere Zen Color Alternative zu den oben genannten haben wir noch die App Paint by Number: Malspiele (von Wildlife Studios) gefunden, die ihr ausprobieren und als Übergang testen könnt.

Oder vielleicht habt ihr noch weitere Tipps, die Zen Color nahe kommen?

Liebe Grüße,
All4Phones