Xiaomi Scooter 5: Ist eine E-Scooter Tuning App in Deutschland legal?

Abend in die Runde,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich.

Ich habe meinem Sohn zu Weihnachten einen Xiaomi Electric Scooter 5 geschenkt. Anfangs war die Freude natürlich groß, aber inzwischen meint er, dass ihm der Scooter zu langsam geworden ist. Jetzt kam er neulich auf mich zu und hat erzählt, dass man den Roller angeblich mit irgendwelchen E-Scooter-Tuning-Apps schneller machen kann.

Kenne mich ehrlich gesagt mit dieser ganzen Technik nicht besonders gut aus und möchte da auch nichts falsch machen. Mir geht es vor allem um die Sicherheit und natürlich auch darum, ob das in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Nicht dass man am Ende wegen so einer App Probleme mit der Polizei, der Versicherung oder sonst wem bekommt.

Darum meine Frage an euch: Sind solche Tuning-Apps für den Xiaomi Scooter 5 legal oder ist das in Deutschland verboten? Und falls man es trotzdem macht: Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Vielleicht hat hier ja jemand damit Erfahrung oder kennt sich mit dem Thema besser aus. Ich wäre für eine verständliche Einschätzung wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Andreas

Guten Abend Andreas,

nein, wenn es dabei wirklich um eine Tuning-App zum Entdrosseln oder schneller machen des Xiaomi Scooter 5 geht, ist das in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht legal.

Der entscheidende Punkt ist: E-Scooter mit Straßenzulassung dürfen hierzulande nur mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h unterwegs sein. Wird der Roller per App, Software-Trick oder anderer Manipulation schneller gemacht, kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Dann ist das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen, Radwegen und ähnlichen Flächen nicht mehr zulässig.

Dazu kommt noch das größere Problem: Wenn die Betriebserlaubnis weg ist, kann auch der Versicherungsschutz entfallen. Im schlimmsten Fall bleibt es also nicht bei einer kleinen Verwarnung, sondern es kann richtig unangenehm werden.

Unabhängig von der Rechtslage würden wir das auch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. So ein Roller ist technisch für seinen zugelassenen Bereich gebaut. Wenn man ihn künstlich schneller macht, wird aus einem harmlosen Weihnachtsgeschenk schnell ein unnötig teures Experiment mit ziemlich schlechtem Ausgangspotenzial.

Für deinen Sohn also die klare Antwort: Auf öffentlichen Wegen lieber Finger weg von solchen Tuning-Apps. Auf komplett privatem, abgesperrtem Gelände ist die Lage etwas anders, aber sobald der Scooter im normalen Straßenverkehr bewegt wird, wird es rechtlich heikel.

Liebe Grüße,
All4Phones