XIAOMI Handy macht komische Klapper-Geräusche!

B

Barbara87

Gast
Guten Tag Leute,

ich habe mir vor kurzen ein neues Xiaomi Handy gekauft und seit gestern macht es komische Geräusche. Es handelt sich um ein klappern, hört sich irgendwie wie ein defekter Motor oder so an, nur etwas leiser eben. Bin nun leider völlig ratlos und versuche hier mein Glück einmal, vielleicht findet sich ja jemand mit demselben technischen Problem.

Handy macht komische Geräusche

Das klappern tritt meistens beim telefonieren auf oder wenn ich eine App geöffnet habe. Es ist wirklich auf Dauer unerträglich und bis dato habe ich nur versucht, das Handy einfach Neu zu starten, was jedoch auch nicht weitergeholfen hat. Beim Modell handelt es sich übrigens um ein Xiaomi Redmi falls das noch wichtig ist, aber technisch kenne ich mich kaum aus und bin da leider aufgeworfen und auf so ein Forum angewiesen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man dieses klopfende Geräusch im Handy wieder lösen kann oder ist mein Xiaomi Handy evtl. komplett defekt und ich muss von meinem Umtauschrecht gebrauch machen? Bevor ich das mache, möchte ich natürlich noch versuchen, das Problem zu lösen, da ich wirklich zufrieden mit dem Gerät war und es behalten möchte.

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag,
Babs

Klapperndes Geräusch ist bekannter Bug bei Xiaomi

Hallo Barbara,

wenn es sich um so ein schnelles klappern-Geräusch handelt, das sich anhört wie ein Specht, dann handelt es sich wohl um den bekannten Xiaomi-Bug, der meines Wissens im März/April 2024 sehr oft bei den Nutzern aufgetaucht ist.

Laut dem Hersteller wurde der Bug anscheinend bereits behoben, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass Du wohl noch nicht das neueste Update auf deinem Xiaomi Smartphone installiert hast? Konkret soll das Problem bei der System-App "Sicherheit" liegen und man muss Xiaomi Service Framework updaten.

Komisches Geräusch bei Xiaomi: Software-Update sollte das Problem beheben

Gehe mal auf Einstellungen / Sicherheit & Datenschutz / System & Updates und klicke dort auf "Nach Updates suchen". Dieses Menü kann auf deinem Handy leicht abweichen, da ich ein Samsung Smartphone & Motorola nutze. Wenn dein Handy dann ein neueres Update gefunden hat, installiere es gleich.

nach-android-updates-suchen.jpg
Bild: Software-Update sollte Klapper-Geräusch beseitigen

Sollte das Problem mit dem komischen Geräusch dann immer noch nicht behoben sein, kannst du auch noch unter Einstellungen / Apps / Alle Apps anzeigen die Anwendung "Xiaomi Service Framework" suchen und schauen, ob du dort ein Update findest.

MFG;
Mobilfunker

Zurück
Oben