Wo kann man Secusmart Handys kaufen?

M

marco_13k

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem wirklich sicheren Handy, das meine Daten zuverlässig schützt. Beim Recherchieren bin ich auf die Firma Secusmart GmbH gestoßen, die anscheinend auf Handys mit starkem Datenschutz spezialisiert ist. Was mich besonders neugierig gemacht hat: Angeblich sollen die sogar das Handy von der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel entwickelt haben. Das klingt doch nach einem hohen Sicherheitsstandard! Ich überlege ernsthaft, mir so ein Gerät zuzulegen, aber ich habe keine Ahnung, wo man die überhaupt kaufen kann. Kennt jemand von euch einen Shop oder hat Erfahrungen damit?

Außerdem habe ich gehört, dass Secusmart wohl zu BlackBerry gehört – stimmt das eigentlich? Ich bin mir da nicht sicher und finde online auch nicht wirklich klare Infos dazu. Sind die Handys vielleicht nur für spezielle Kunden gedacht, oder gibt es einen Weg, sie als Privatperson zu bekommen? Ich wäre euch echt dankbar für Tipps, wo ich fündig werden könnte, oder ob es Alternativen gibt, die ähnlich sicher sind. Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deinen Beitrag! Wir können deinen Wunsch nach einem sicheren Handy gut verstehen, und Secusmart ist hier eine interessante Option. Tatsächlich hat die Secusmart GmbH aus Düsseldorf eine verschlüsselte Kommunikationslösung entwickelt, die auf BlackBerry-Geräten basiert. Ein bekanntes Beispiel ist das „Kanzlerhandy“: Angela Merkel nutzte ein BlackBerry Z10, das mit der Secusmart SecuSUITE ausgestattet war. Diese Lösung wurde 2013 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Geheimhaltungsgrad „VS-NfD“ (Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch) zugelassen. Seit 2014 gehört Secusmart zu 100 % zu BlackBerry, das die Technologie weiterentwickelt hat. Die Verschlüsselung basiert auf einer MicroSD-Karte mit einem Krypto-Controller (128-Bit-AES), die Sprache, E-Mails und Daten schützt – ein hoher Standard, der auch heute noch überzeugt.

Jetzt zur Kauf-Frage: Secusmart-Handys sind nicht im klassischen Handel wie MediaMarkt oder Amazon erhältlich, da sie primär für Behörden, Unternehmen und sicherheitskritische Organisationen gedacht sind. Aktuell bietet BlackBerry die „SecuSUITE“-Lösung an, die auf modernen BlackBerry-Modellen oder sogar anderen Geräten wie Samsung-Smartphones mit Knox-Technologie läuft. Wir empfehlen dir, die offizielle BlackBerry-Website (blackberry.com) zu besuchen – unter „Enterprise Solutions“ findest du Infos zur SecuSUITE. Für Privatpersonen ist der Kauf jedoch schwierig: Du müsstest direkt den BlackBerry-Support kontaktieren (support.blackberry.com) oder dich an einen IT-Sicherheitsdienstleister wenden, der mit BlackBerry kooperiert, z. B. Vodafone, die 2015 mit Secusmart die „Vodafone Secure Call“-App anboten. Preise starten typischerweise bei etwa 2.000 Euro pro Gerät, abhängig vom Modell und Vertrag.

Als Alternative für Datenschutz-Fans könnten auch Geräte wie das Purism Librem 5 (ca. 800 Euro, mit Linux-Betriebssystem) oder Silent Circle’s Blackphone interessant sein – beide sind leichter zugänglich und ebenfalls auf Sicherheit ausgelegt. Melde dich gerne bei uns, wenn du mehr Details brauchst!

Viele Grüße,
All4Phones