Wo kann man ein echtes Barbie Handy mit WhatsApp kaufen?

M

Melli1985

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin eine verzweifelte Mutter auf der Suche nach einem ganz bestimmten Handy für meine Tochter. Sie ist ein riesiger Barbie-Fan und hat sich in den Kopf gesetzt, unbedingt ein "echtes" Barbie Handy zu haben – also kein Spielzeug, sondern eines, auf dem sie auch WhatsApp nutzen kann, um mit ihren Freundinnen zu chatten.

Ich habe schon überall geschaut – im Internet, in Spielzeugläden, sogar auf Plattformen wie eBay oder Amazon – aber ich finde einfach nur diese Barbie Spielzeug-Handys, die natürlich keine richtigen Funktionen haben. Jetzt dachte ich, vielleicht weiß ja jemand in dieser Handy-Community, ob es so etwas überhaupt gibt? Gibt es irgendein Smartphone, das vielleicht im Barbie-Design ist und auf dem man WhatsApp installieren kann? Oder vielleicht eine Marke, die sowas mal rausgebracht hat?

Meine Kleine wäre überglücklich, und ich will ihr den Wunsch so gern erfüllen, aber ich bin echt ratlos. Danke schon mal für eure Tipps und Ideen!

Liebe Grüße,
Melli1985

Hallo Melli1985,

wir können deine Situation gut nachvollziehen – es ist wirklich süß, dass du deiner Tochter diesen Wunsch erfüllen möchtest! Als großer Barbie-Fan hat sie bestimmt hohe Erwartungen, vor allem mit dem Wunsch nach einem "echten" Handy inklusive WhatsApp.

Es gibt tatsächlich ein aktuelles Barbie-Handy, das kein Spielzeug ist: das HMD Barbie Phone. Es wurde im August 2024 vom finnischen Hersteller HMD in Zusammenarbeit mit Mattel (der Barbie-Marke) auf den Markt gebracht. Dieses Klapphandy ist knallpink, hat ein stylisches Barbie-Design mit austauschbaren Covern, Stickern und sogar einem perlenbesetzten Schlüsselband – perfekt für Barbie-Fans! Es kostet etwa 79,99 Euro (mittlerweile oft günstiger zu finden) und ist ein funktionstüchtiges Telefon mit 4G und Dual-SIM-Fähigkeit.

Allerdings – und das ist der Haken – dieses Handy ist ein sogenanntes "Feature Phone", das auf dem Betriebssystem S30+ läuft. Es ist bewusst minimalistisch gestaltet, um "Digital Detox" zu fördern, und unterstützt keine Apps wie WhatsApp, Instagram oder ähnliches. Es kann telefonieren, SMS schreiben, hat eine kleine Kamera (0,3 MP) und sogar ein Spiel namens "Malibu Snake", aber für WhatsApp-Chats mit Freundinnen ist es leider nicht geeignet.

Wo kann man ein echtes Barbie Handy mit WhatsApp kaufen.jpg

Bild: Das Barbie Handy von HMD hat leider kein WhatsApp. / Bildquelle: hmd.com

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Gibt es ein Smartphone im Barbie-Design, das WhatsApp kann? Leider nein, zumindest nicht offiziell von einer Marke wie Mattel oder HMD. Es gab in der Vergangenheit keine bekannten Barbie-Smartphones mit WhatsApp-Funktionalität. Aber wir haben ein paar kreative Ideen, um deiner Tochter dennoch eine Freude zu machen:

Mögliche Lösungen:

1. Ein günstiges Smartphone mit Barbie-Look pimpen

Wir schlagen vor, ein einfaches Android-Smartphone zu kaufen (z. B. ein Samsung Galaxy A15 5G für ca. 150 Euro oder ein günstigeres Modell), das WhatsApp unterstützt. Dazu könntet ihr eine pinke Barbie-Handyhülle (auf Amazon gibt’s viele mit Barbie-Motiven) und vielleicht ein pinkes Theme oder Wallpaper für den Bildschirm besorgen. Mit Stickern, einem pinken Ladekabel sowie diesen Barbie Handy Designs könnte es noch individueller gestaltet werden. Das wäre funktional und optisch nah an ihrem Traum!

2. Tastenhandy mit WhatsApp als Alternative

Es gibt Klapphandys mit WhatsApp, z. B. Modelle mit dem Betriebssystem KaiOS (wie das Nokia 6300 4G). Diese sind allerdings nicht im Barbie-Design. Ihr könntet so ein Handy mit pinken Accessoires aufhübschen, aber Achtung: WhatsApp hat die Unterstützung für KaiOS Ende 2024 eingestellt, also wäre das keine Zukunftslösung.

3. Custom-Lösung

Wenn jemand in der Familie handwerklich begabt ist, könntet ihr ein gebrauchtes Smartphone (z. B. ein älteres iPhone oder Android-Gerät) mit einer pinken Lackierung oder einem Barbie-Aufkleber-Set umgestalten. WhatsApp läuft darauf problemlos, und es könnte ein Unikat werden. Alternativ gibt es bestimmt auch irgendwo im Netz diverse Barbie Schutzhüllen-Sticker zum aufkleben.

Leider ist das offizielle HMD Barbie Phone keine Lösung für WhatsApp, aber mit einem günstigen Smartphone und etwas Kreativität könnt ihr den Barbie-Traum deiner Tochter sicher wahr machen! Vielleicht wäre das HMD Barbie Phone zusätzlich als stylisches Zweitgerät eine Idee, falls sie das Design so liebt.

Liebe Grüße,
All4Phones