Wo finde ich meinen Klingelton bei Samsung unter Android?

Hallo,

ich habe mein Smartphone gebraucht gekauft. Der für mich perfekte Klingelton war installiert (wohl vom vorherigen Besitzer, weil bei den normalen Ringtones ist er nicht dabei).

Kann mir jemand sagen, in welchem Ordner vom User installierte Klingeltöne landen (beim Note 8, Android 9).

Grüße,
Rivor Mortis

Hallo Rivor,

bei Samsung bzw. Android liegen selbst hinzugefügte Klingeltöne normalerweise im internen Speicher im Ordner Ringtones.

Wenn du das Note 8 per USB mit dem PC verbindest, findest du ihn meist unter Phone/Ringtones.

Falls der Ton dort nicht auftaucht, wurde er wahrscheinlich aus einem anderen Ordner als Klingelton ausgewählt. Dann würde ich zusätzlich in diesen Ordnern nachsehen:

• Download
  • Music
  • Audio

Am Handy selbst geht es am einfachsten über die Samsung-App "Eigene Dateien":

Eigene Dateien → Interner Speicher

Dort kannst du oben über die Suche nach Audio-Dateien suchen, zum Beispiel nach:

• .mp3
  • .ogg
  • .m4a

Noch komfortabler geht es mit einem Dateimanager wie Total Commander oder Cx Datei Explorer, weil du damit den internen Speicher schneller durchsuchen und gefundene Tondateien direkt kurz abspielen kannst.

Den aktuell eingestellten Klingelton findest du unter: Einstellungen → Töne und Vibration → Klingelton

Wenn du den Ton gefunden hast, am besten gleich auf den PC sichern und zusätzlich in den Ordner Ringtones kopieren. Dann bleibt er später leichter auffindbar.

Liebe Grüße,
Patrick