Wie viele Schritte zeigt die Samsung Health App wirklich an? Schrittzähler ungenau?

L

lina_tabsi

Gast
Hey zusammen,

ich benutze seit ein paar Wochen die Samsung Health App zum Schritte zählen, aber irgendwie kommt mir die angezeigte Zahl nicht ganz plausibel vor. An manchen Tagen bin ich laut App über 12.000 Schritte gelaufen, obwohl ich eigentlich einen recht normalen Bürotag hatte. Ich trage die Galaxy Watch 5 und hab das Handy meistens auch in der Tasche – kann das vielleicht doppelt gezählt werden?

Mich würde interessieren: Wie viele Schritte werden in der Samsung Health App normalerweise angezeigt, wenn man z. B. nur das Handy nutzt im Vergleich zur Nutzung mit Smartwatch? Gibt es da Erfahrungswerte oder Unterschiede, auf die man achten sollte? Ich will einfach verstehen, ob ich den Zahlen trauen kann oder ob die App vielleicht Schritte zu großzügig zählt.

LG Lina

Hallo Lina,

wir verstehen, dass die unterschiedlichen Schrittzahlen in der Samsung Health App verwirrend sein können. Das Problem tritt oft auf, wenn die App Schritte sowohl vom Smartphone als auch von der Samsung Galaxy Watch erfasst. Wir empfehlen, die Synchronisierung zu überprüfen: Gehe in der Samsung Health App zu „Einstellungen“ > „Verbundene Geräte“ und stelle sicher, dass die Uhr korrekt gekoppelt ist. Ein Trennen und erneutes Verbinden der Uhr kann die Daten synchronisieren.

Doppelte Schrittzählungen mit der Samsung Health App vermeiden

Um die Schrittzählung genauer zu machen, empfehlen wir außerdem unbedingt, die Primärquelle für die Schritte festzulegen. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Samsung Health App auf deinem Smartphone.
  2. Tippe auf dem Startbildschirm auf die Karte „Schritte“.
  3. Tippe oben rechts auf die drei Punkte (Weitere Optionen).
  4. Wähle „Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten“ oder „Datenquellen“.
  5. Wähle aus der Liste das Gerät, das als Primärquelle zählen soll (z. B. „Galaxy Watch 5“ oder „Mobiltelefon“).
  6. Die Einstellung wird automatisch gespeichert.

So vermeidest du Doppelzählungen. Dein Schrittziel kannst du unter „Ziele“ > „Schritte“ anpassen. Sollten Probleme bestehen bleiben, probiere ein App-Update oder einen Neustart der Geräte. Lass uns wissen, ob es klappt!

Liebe Grüße,
All4Phones