Wie oft entsperrst du dein Handy am Tag – was ist „normal“?

Hey,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mein Handy gefühlt alle paar Minuten in der Hand habe – oft ohne echten Grund. Man will „nur kurz“ die Uhrzeit checken und zack: 10 Minuten später weiß man plötzlich, was irgendein Fremder in einem Reel zum Frühstück hatte.

Passend dazu hab ich mir jetzt fürs neue Jahr auch vorgenommen, mein Handy weniger zu benutzen. Kein radikaler Digital-Detox mit Höhlenurlaub und Brieftauben, aber einfach bewusster: weniger sinnlos entsperren, weniger „nur mal kurz gucken“ und insgesamt weniger Bildschirmzeit.

Ich hab dann mal in der Bildschirmzeit/Digital Wellbeing nachgeschaut und da steht bei mir heute eine ziemlich hohe Zahl bei „Entsperrungen“ bzw. „Wie oft geöffnet“. Und jetzt frage ich mich:

• Wie oft entsperrt ihr euer Handy durchschnittlich am Tag?
  • Gibt’s da einen halbwegs realistischen Richtwert, was „normal“ ist?
  • Und was macht bei euch die meisten Entsperrungen aus: Benachrichtigungen, Langeweile, Arbeit, Messenger?

Wenn ihr wollt, schreibt gern dazu, ob iPhone oder Android (und ob euer Tag eher Büro, draußen unterwegs oder viel daheim ist). Würde mich echt interessieren, wo ich da im Vergleich lande – und ob ich mir Sorgen machen muss oder einfach nur ein ganz normaler Smartphone-Mensch bin.

Bin gespannt auf eure Zahlen – und euch allen noch ein gesundes, entspanntes neues Jahr!

Viele Grüße

Interessantes Thema. Ich hab’s gerade extra mal nachgeschaut (iPhone 14 Pro, Bildschirmzeit an).
Bei mir stehen im Schnitt so 75–95 Entsperrungen pro Tag, je nachdem ob ich im Büro bin oder frei hab.

Meistens ist es bei mir tatsächlich Arbeit: Mails/Teams, dazu WhatsApp. Und dann halt diese klassische „nur kurz gucken“-Nummer, wenn eine Benachrichtigung aufploppt.
Was bei mir richtig geholfen hat: fast alles an Push aus, außer Anrufe + wichtige Messenger. Seitdem ist es deutlich weniger.

Dein Neujahrsvorsatz ist auf jeden Fall sinnvoll – ich hab mir auch vorgenommen, abends weniger zu scrollen.

Oh, das Thema trifft bei mir einen Nerv – aber bei mir ist es nicht mal das klassische „Entsperren“.

Ich hab ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy) und erwische mich ständig dabei, dass ich nur kurz aufs Display tippe, damit der Sperrbildschirm angeht und ich sehe, ob irgendwas reingekommen ist. Also wirklich nur: Tap → kurz schauen → wieder weglegen. Kein Entsperren, keine App öffnen, aber dieser Kontroll-Reflex.

Wenn ich ehrlich bin, mache ich das locker über 100 Mal am Tag. Und ich merke, dass mir das langsam unangenehm wird, weil es sich schon wie so ein Mini-Zwang anfühlt. Gerade wenn ich eigentlich arbeiten oder entspannen will, kommt ständig dieser Impuls „nur schnell checken“.

Hat jemand von euch das auch (oder gehabt) und einen Tipp, was wirklich hilft? Vielleicht irgendeine Einstellung, die das „Anlocken“ vom Sperrbildschirm reduziert? Oder habt ihr euch das irgendwie abgewöhnt?

Wäre dankbar für ein paar konkrete Ratschläge.

Ja, kenne ich nur zu gut – bei mir ist es meistens Benachrichtigungen oder Langeweile. Pushs reduzieren hat echt geholfen, sonst checke ich mein Handy locker 80–100 Mal am Tag.

Hallo an alle,

spannender Thread – und ehrlich gesagt auch ein ziemlich typischer „Januar-Moment“: Man nimmt sich vor, das Handy weniger zu benutzen… und erwischt sich dann dabei, wie man aus reiner Gewohnheit den Sperrbildschirm „nur kurz“ anmacht. Zehnmal hintereinander. Rein wissenschaftlich natürlich.

Ein wichtiger Punkt vorweg: Die reine Zahl der Entsperrungen ist nicht immer der beste Gradmesser, weil viele gar nicht komplett entsperren, sondern ständig nur „checken“ (Tippen aufs Display, Anheben, Always-On-Display, Sperrbildschirm kurz aktivieren). Das fühlt sich harmlos an, ist aber oft genau der Reflex, der einen irgendwann nervt.

Damit ihr eure Werte sinnvoll vergleichen könnt, schreibt am besten immer kurz dazu:

• iPhone oder Android (und grob welches Modell/Hersteller)
  • Arbeitstag oder frei
  • ob bei euch eher Benachrichtigungen oder Gewohnheit/Langeweile der Auslöser ist

Wo findet man seine Handy-Bildschirmzeit überhaupt?

Android: Meist unter Einstellungen → Digitales Wohlbefinden (je nach Hersteller leicht anders benannt).

iPhone: Unter Einstellungen → Bildschirmzeit → Alle Aktivitäten anzeigen (dort sind „Aufnahmen/Pickups“ oft aussagekräftiger als man denkt).

Was hilft wirklich, wenn man „nur kurz gucken“ abstellen will?

Ein paar Dinge haben sich bei vielen als überraschend effektiv erwiesen:

1. Sperrbildschirm weniger „spannend“ machen
Wenn da dauerhaft Vorschauen, Inhalte oder animierte Hinweise stehen, ist das wie ein Schaufenster direkt neben deinem Gehirn. Auf Android kann man Benachrichtigungen am Lockscreen oft auf „nur Symbole“ stellen oder Inhalte ausblenden.​
2. „Tippen zum Aktivieren / Anheben zum Aktivieren“ reduzieren
Gerade wenn jemand schreibt „ich tippe 100+ Mal am Tag nur kurz drauf“: Genau diese Gesten sind dann oft der eigentliche Hebel. Wenn der Bildschirm nicht sofort angeht, bricht dieser Reflex bei vielen schneller weg, als man denkt.​
3. Push-Benachrichtigungen radikal ausmisten
Nicht komplett abschalten – aber ehrlich auswählen. Alles, was „nice to know“ ist, kann meistens warten. Übrig bleiben idealerweise: Anrufe, wichtige Messenger, Kalender – der Rest nach Bedarf.​

Wenn du direkt etwas ausprobieren willst: unsere 7-Tage Smartphone Detox Challenge

Wir haben dazu einen konkreten Leitfaden, der genau auf diese Alltags-Gewohnheiten abzielt (ohne „ab morgen lebst du im Wald und schnitzt dir ein Nokia aus Holz“). Wenn du das Thema gerade ernsthaft angehen willst, schau hier rein:

Smartphone Detox Challenge 2026

Postet gern mal eure Werte + Kontext – dann kann man hier auch besser einordnen, was bei euch „normal“ ist und wo eher ein Benachrichtigungs- oder Gewohnheitsproblem dahintersteckt.

Liebe Grüße,
Euer All4Phones-Team

Zurück
Oben