Wie kann ich App-Berechtigungen unter Android ändern oder entziehen?

Hey,

ich hab da mal eine (wahrscheinlich ziemlich grundlegende) Frage zu Android-Berechtigungen. Ich war früher ehrlich gesagt ziemlich schmerzfrei: Wenn beim ersten Start einer App dieses Berechtigungs-Popup aufploppt, hab ich meistens einfach auf „Zulassen“ gedrückt, ohne groß zu lesen. Hauptsache die App nervt nicht weiter und ich komme schnell rein. Ja, ich weiß – absolut vorbildlich, fast schon wie AGBs im Internet.

Jetzt bin ich aber etwas vorsichtiger geworden und frage mich, wie ich das Ganze wieder „aufräumen“ kann. Also: Wie kann ich bei Android nachträglich Berechtigungen ändern oder komplett entziehen? Konkret geht’s z.B. um Apps, die Zugriff auf Kontakte, Fotos/Bilder, Standort oder Mikrofon haben, obwohl das für meinen Geschmack gar nicht nötig ist.

Ich hätte dabei zwei Fragen:

1. Wo finde ich in Android die Übersicht, welche App welche Rechte hat?
  2. Kann ich die Berechtigungen einfach wegnehmen und später bei Bedarf wieder erlauben, ohne dass die App dann komplett rumzickt oder nicht mehr startet?

Ich nutze ein Samsung (Android-Version müsste ich nachschauen, ist aber relativ aktuell). Falls es da Unterschiede gibt: Wie macht ihr das am einfachsten? Lieber direkt in der App-Verwaltung oder gibt’s irgendwo so eine zentrale Stelle, wo man das sauber verwalten kann?

Danke euch schon mal!

Hi Tobi,

du kannst App-Berechtigungen unter Android auf zwei sauberen Wegen ändern – entweder direkt bei der App oder zentral nach Berechtigung sortiert.

1. Direkt bei einer bestimmten App
Einstellungen → Apps → (App auswählen) → Berechtigungen
Dort stellst du pro Recht um (z.B. Kamera, Mikrofon, Standort). Wenn „Nur während der Nutzung“ angeboten wird, ist das bei sensiblen Rechten oft die sinnvollste Einstellung, weil die App nicht dauerhaft Zugriff hat.​
2. Zentral über den Berechtigungsmanager
Einstellungen → Datenschutz (oder „Sicherheit und Datenschutz“) Datenschutzeinstellungen → Berechtigungsmanager
Hier wählst du erst die Berechtigung (z.B. Standort) und siehst dann alle Apps, die Zugriff haben – ideal, wenn du einmal grundsätzlich aufräumen willst.​

app-rechte-unter-android-ändern-oder-entziehen.jpg

Bild: App-Berechtigungen unter Android ändern oder entziehen: So findest du in den Einstellungen die Rechte einer App (z.B. Kamera, Mikrofon, Fotos und Videos) und passt sie gezielt an.

Und keine Sorge: In den meisten Fällen „zerlegst“ du damit keine App. Du kappst nur die jeweilige Funktion. Kamera entzogen heißt meist: Scanner/In-App-Fotos gehen nicht; Mikro entzogen: Sprachnachrichten/Voice-Funktionen fallen weg; Standort entzogen: lokale Vorschläge werden ungenau oder verschwinden. Wenn du später doch etwas brauchst, kannst du die Berechtigung jederzeit wieder erlauben – Android fragt oft auch genau in dem Moment nach, wenn die App die Funktion das nächste Mal nutzen will.

Bei Samsung/One UI heißen einzelne Menüpunkte manchmal minimal anders, aber die beiden Pfade bleiben praktisch identisch.

Kleiner Hinweis am Rand, weil das oft verwechselt wird: Manche „Zugriffe“ stecken nicht unter Berechtigungen, sondern unter erweiterten App-Rechten wie „Über anderen Apps einblenden“ oder „Unbekannte Apps installieren“ – falls es bei dir um nervige Pop-ups oder seltsames Verhalten geht, lohnt sich genau dort auch ein Blick.

Wenn du ohnehin gerade aufräumst: Im nächsten Schritt kannst du auch das Werbe-Tracking auf Android und iPhone einschränken. Dazu haben wir einen separaten Ratgeber auf unserer Webseite: App-Tracking deaktivieren.

Liebe Grüße,
All4Phones