Wie drucke ich mit der NokoPrint App vom Handy aus?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,

ich wollte heute mal ein paar Dokumente direkt vom Handy aus drucken, ohne jedes Mal den Laptop anwerfen zu müssen. Dabei bin ich im Play Store auf die NokoPrint App gestoßen, die angeblich mit fast allen Druckern funktioniert.

Hab die App schon installiert (Android-Smartphone), aber irgendwie komme ich nicht ganz klar mit der Einrichtung. Mein Drucker hängt im WLAN, wird aber in der App nicht automatisch erkannt. Muss man da vorher noch irgendwas am Drucker aktivieren oder manuell verbinden?

Mich würde auch interessieren:

• Kann man mit NokoPrint wirklich direkt über WLAN drucken, ohne zusätzliche App vom Druckerhersteller (z. B. HP Smart, Canon Print etc.)?
  • Funktioniert das auch mit USB-OTG oder Bluetooth, falls WLAN mal spinnt?
  • Und wie gut klappt das mit PDFs oder Fotos? Lohnt sich die App oder gibt’s bessere Alternativen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären kann, wie man mit der NokoPrint App vom Handy aus druckt oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Danke schon mal und einen schönen Restsonntag!

Mfg Markus

Hallo Markus,

das Thema mobiles Drucken mit der NokoPrint App taucht tatsächlich öfter auf – kein Wunder, die App ist eine der wenigen, die mit vielen Druckermarken gleichzeitig funktioniert.

Wir erklären dir kurz, wie du sie richtig einrichtest und worauf du achten solltest:

1. Druckerverbindung prüfen:
Öffne NokoPrint und tippe unten rechts auf das Druckersymbol. Wenn dein Drucker im gleichen WLAN hängt wie dein Handy, sollte er automatisch auftauchen. Falls nicht: kurz am Drucker prüfen, ob „WiFi Direct“ oder „Netzwerkdruck“ aktiviert ist.​
2. Manuell verbinden:
Wird er nicht erkannt, kannst du über „+“ > „Manuell hinzufügen“ die IP-Adresse deines Druckers eingeben (steht meist im Druckermenü unter „Netzwerkstatus“). Alternativ kannst du auch per USB-OTG-Kabel oder Bluetooth verbinden, wenn dein Drucker das unterstützt.​
3. Datei auswählen & Druck starten:
Wähle über „Dateien“, „Bilder“ oder „Dokumente“ die gewünschte Datei aus. In der Vorschau kannst du Papierformat, Farbmodus, Seitenbereich oder Duplexdruck einstellen. Danach einfach auf „Drucken“ tippen.​
4. Tipp bei Problemen:
Einige Nutzer berichten, dass bestimmte Drucker erst nach dem Neustart erkannt werden oder dass es hilft, kurz die WLAN-Verbindung zu trennen und wiederherzustellen.​

Die App funktioniert grundsätzlich gut – besonders bei PDFs und Fotos. Nur bei sehr komplexen Office-Dateien kann es vereinzelt zu Formatabweichungen kommen.

Liebe Grüße,
Dein All4Phones.de Team