Werden "Prokrastination überwinden Apps" wie Liven von der Krankenkasse bezahlt?

T

TheBerlinTwo

Gast
Hallo an die Community,

ich habe in letzter Zeit viel über Apps gelesen, die einem helfen sollen, Prokrastination zu überwinden, wie z. B. Liven oder ähnliche Tools. Ich merke selbst, dass ich ständig Aufgaben aufschiebe, sei es für die Arbeit oder private Dinge, und würde echt gerne so eine App ausprobieren, um produktiver zu werden. Das Problem ist, dass solche Apps oft kostenpflichtig sind, und ich mir nicht sicher bin, ob mir solche Anwendungen auch wirklich weiterhelfen, denn bei der Liven-App gibt es anscheinend leider keine Testversion, denn man muss sofort ein Abo abschließen. Jetzt habe ich gehört, dass manche Gesundheits-Apps von der Krankenkasse übernommen werden, wenn sie medizinisch anerkannt sind, wie diese sogenannten DiGA (Digitale Gesundheitsanwendungen). Weiß jemand, ob Apps wie Liven dafür infrage kommen? Hat vielleicht schon mal jemand so eine App über die Krankenkasse abgerechnet oder eine ärztliche Verordnung dafür bekommen?

Ich wäre super dankbar für Tipps, weil ich endlich was gegen meine Aufschieberitis unternehmen will, aber die Kosten mich echt abschrecken oder eine Abo-Funktion, die sich automatisch verlängert. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt? Oder kennt ihr vielleicht gute kostenlose Alternativen, die genauso effektiv sind? Ich habe auch schon überlegt, ob es spezielle Programme oder Förderungen für solche Apps gibt, falls die Krankenkasse nicht zahlt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,

wir verstehen, wie frustrierend Prokrastination sein kann, und es ist super, dass du aktiv etwas dagegen unternehmen möchtest. Zu deiner Frage, ob Apps wie Liven von der Krankenkasse übernommen werden: Aktuell sind uns keine Informationen bekannt, dass Liven als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) anerkannt ist, was eine Voraussetzung wäre, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. (Stand: April 2025) DiGA sind speziell zertifizierte Apps, die z. B. bei psychischen Erkrankungen oder chronischen Krankheiten eingesetzt werden und ärztlich verordnet werden können. Du könntest aber direkt bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob Liven oder ähnliche Apps in ihrem Leistungskatalog enthalten sind, oder beim Anbieter von Liven klären, ob eine Zertifizierung geplant ist.

Alternativ lohnt sich auch ein Blick auf die offizielle DiGA-Liste des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte). Dort findet man eine aktuelle Übersicht über Apps, die bei psychischen Belastungen und stressbedingtem Verhalten zugelassen sind.

liven-app-krankenkasse.jpg

Bild: Die Liven-App wird derzeit noch nicht als digitale Gesundheitsanwendung aufgeführt.

Wir empfehlen dir, auch andere Ansätze gegen Prokrastination auszuprobieren, falls die Kosten für Liven ein Problem sind. Es gibt einige kostenlose Apps wie „Todoist“ oder „Forest“, die dir helfen können, Aufgaben zu strukturieren und fokussiert zu bleiben. Alternativ könntest du dich mit Techniken wie der Pomodoro-Methode oder einfachen To-do-Listen ohne App beschäftigen – beides ist kostenlos und kann sehr effektiv sein. Falls du dennoch eine App über die Krankenkasse nutzen möchtest, lohnt sich ein Gespräch mit deinem Arzt, um zu prüfen, ob es verordnungsfähige Alternativen gibt, die bei Prokrastination unterstützen.

Falls du noch Fragen hast oder Tipps zu anderen Tools möchtest, lass es uns wissen! Viel Erfolg beim Überwinden der Aufschieberitis!

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben