Was ist eine Drittanbieter-App? (z.B. bei Whatsapp)

Ich hänge gerade an einem Begriff, den ich zwar schon tausendmal gelesen habe, aber nie wirklich eingeordnet habe: „Drittanbieter-App“.

Der Auslöser war WhatsApp: Bei einem Kumpel kam wohl eine Warnung, dass er keine „inoffizielle“ Version nutzen soll, sonst kann das Konto zeitweise gesperrt werden. Und ich habe mich dann ertappt, wie ich mich frage, was damit überhaupt genau gemeint ist. Ich habe WhatsApp ganz normal aus dem Play Store, aber auf dem Handy sind natürlich auch so Sachen wie Sticker-Apps, Dateimanager, Backup-Tools oder sonstige Helferlein installiert, die irgendwie mit WhatsApp zu tun haben könnten.

Vielleicht denke ich da zu kompliziert, aber bevor man sich aus Versehen irgendeinen Ärger einfängt: Was gilt denn im Alltag wirklich als „Drittanbieter-App“ – und wann wird das speziell bei WhatsApp relevant?

Abend Manuel,

eine Drittanbieter-App ist jede App, die nicht vom Anbieter des jeweiligen Dienstes stammt. Im WhatsApp-Kontext ist die „offizielle“ App die WhatsApp-App selbst (vom offiziellen Anbieter). Alles, was nicht diese offizielle App ist, kann unter „Drittanbieter“ fallen.

Inoffizielle WhatsApp-Versionen (Mods/Klone)

Das sind Apps, die WhatsApp ersetzen oder als veränderte WhatsApp-Variante auftreten. Genau hier entstehen die typischen Warnmeldungen und in manchen Fällen auch temporäre Sperren. WhatsApp weist darauf hin, dass modifizierte oder nicht autorisierte Versionen nicht unterstützt werden und problematisch sein können.

Zusatz-Apps rund um WhatsApp (Sticker-Apps, Dateimanager, Backup-Tools)

Diese Apps ersetzen WhatsApp nicht, sondern arbeiten daneben. Sie sind nicht automatisch problematisch. Wichtig ist hier vor allem, welche Berechtigungen die App verlangt. Vorsicht ist geboten, wenn eine App weitreichende Zugriffe fordert, die für den eigentlichen Zweck nicht nötig wirken, z. B. Bedienungshilfen (Accessibility), Benachrichtigungszugriff oder „über anderen Apps einblenden“.

So lässt sich kurz prüfen, ob die offizielle WhatsApp-Version installiert ist

• Auf Android: In den Einstellungen unter „Apps“ WhatsApp öffnen und in den App-Details prüfen, ob die Installation aus dem Play Store stammt und der Entwickler der offizielle Anbieter ist.
  • Auf iPhone: Im App Store beim WhatsApp-Eintrag den Entwickler prüfen (offizieller Anbieter).

Wenn bei einem Bekannten bereits eine Warnung in Richtung „inoffizielle WhatsApp-Version“ oder eine temporäre Sperre angezeigt wurde, ist die übliche Lösung: mögliche Klone/Mods deinstallieren und WhatsApp anschließend ausschließlich aus dem offiziellen Store neu installieren. Danach lässt sich in der Regel wieder normal arbeiten, sobald eventuelle Einschränkungen abgelaufen sind.

Viele Grüße,
All4Phones