Was bedeutet UWB beim Handy?

L

LavaLuchs_404

Gast
Moin,

ich möchte mir vor Ende des Jahre noch ein neues Samsung Smartphone kaufen und habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Handy UWB hat. Wollte mich mal kurz informieren, was das überhaupt bedeutet und ob jemand wie ich als Standard-User so etwas benötigt? Da dieses neue Smartphone allerdings die nächsten 4-5 Jahre verwendet werden soll, möchte ich natürlich, dass es so zukunftssicher wie möglich ist.

Wäre dann natürlich doof, wenn man dieses UWB vielleicht im nächsten Jahr verstärkt benötigt für Apps oder andere relevante Sachen. Würde mich also freuen, wenn mir diese Frage jemand kurz aus der Community beantworten könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marcel

Hallo Marcel!

UWB steht für Ultra-Wideband und ist eine Funktechnologie, die auf kurze Distanzen hochpräzise Datenübertragungen und Ortungsfunktionen ermöglicht. In Smartphones wird UWB zunehmend integriert, da es verschiedene praktische Anwendungen unterstützt. Hier sind die wichtigsten Aspekte:

Funktionsweise von UWB
  • UWB arbeitet mit sehr kurzen und hochfrequenten Impulsen, die ein breites Frequenzspektrum abdecken.
  • Im Vergleich zu anderen Technologien wie Bluetooth oder WLAN ist UWB genauer, insbesondere bei der Messung von Abständen und Positionen.
Einsatzbereiche von UWB im Handy
  • Geräteortung: UWB ermöglicht es, Geräte präzise zu lokalisieren, beispielsweise um verlorene Gegenstände mit Smart-Tags (wie Apples AirTag oder Samsungs SmartTag+) zu finden.
  • Schlüsselfunktion: UWB kann digitale Schlüssel für Autos oder Türen ersetzen. Ein UWB-fähiges Smartphone kann beispielsweise ein Auto entriegeln und starten, indem es die Entfernung und Ausrichtung zwischen Gerät und Fahrzeug erkennt.
  • Nahtlose Datenübertragung: UWB erlaubt es, Geräte wie Lautsprecher oder andere Smartphones präzise anzuwählen, ohne dass man manuell auswählen muss.
Unterschiede zu Bluetooth und NFC
  • Präzision: UWB bietet eine Ortungsgenauigkeit von wenigen Zentimetern, während Bluetooth und NFC weniger genau sind.
  • Reichweite: UWB hat eine Reichweite von etwa 10–15 Metern, was vergleichbar mit Bluetooth ist, jedoch deutlich weiter als NFC (ca. 4 cm).
  • Geschwindigkeit: Die Datenübertragungsgeschwindigkeit von UWB ist hoch, aber oft zweitrangig, da der Fokus auf Präzision und Sicherheit liegt.

uwb-samsung-smartphone.jpg

Bild: UWB wird ab dem Galaxy S21 Ultra bei Samsung unterstützt. / Bildquelle: Samsung.com

Smartphones mit UWB

Viele moderne Smartphones, vor allem im High-End-Bereich, unterstützen UWB. Beispiele sind:
  • Apple: iPhone 11 und neuere Modelle (mit dem U1-Chip).
  • Samsung: Galaxy S21 Ultra, S22+ und neuere Modelle.
  • Google: Pixel-Geräte ab dem Pixel 6 Pro.
Zukunftsperspektiven

UWB könnte eine Schlüsselrolle in Bereichen wie dem Internet der Dinge (IoT), der Smart-Home-Technologie und der erweiterten Realität (AR) spielen, da es präzise Standortbestimmung und Interaktionen ermöglicht.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben