VoWiFi wird angezeigt auf Xiaomi-Smartphone: Wie ausschalten?

M

melberrys

Gast
Grüß Euch,

ich habe mir vor Kurzem ein neues Xiaomi-Smartphone zugelegt und bin super zufrieden damit – bis auf eine Kleinigkeit, die mich etwas stört. Seitdem ich das Gerät benutze, sehe ich oben rechts in der Android-Benachrichtigungsleiste ein Symbol, das wie "VoWiFi" aussieht. Es ist mir völlig neu, und ich habe keine Ahnung, was es bedeutet oder warum es da ist.

Ich habe nichts bewusst aktiviert, und jetzt frage ich mich, wie ich das wieder loswerde. Hat jemand eine Idee, wie man das ausschalten kann? Oder ist das vielleicht sogar nützlich und ich sollte es lassen?

VoWiFi-wird-angezeigt-wie-ausschalten.jpg

Bild: VoWiFi wird angezeigt

Danke schon mal für eure Hilfe!
Melanie

Hallo Melanie,

vielen Dank für deinen Beitrag! Wir helfen dir gerne weiter. Hier kommt unsere Antwort mit allen Infos, die du brauchst.

Was ist VoWiFi überhaupt und welche Vorteile und Nachteile hat es?

Zuerst möchten wir kurz erklären, was VoWiFi eigentlich ist: VoWiFi steht für "Voice over Wi-Fi" und ermöglicht es dir, Anrufe über dein WLAN-Netzwerk zu tätigen, anstatt das Mobilfunknetz zu nutzen. Das kann besonders praktisch sein, wenn du in einem Gebiet mit schlechtem Mobilfunkempfang bist, aber eine stabile WLAN-Verbindung hast – die Anrufqualität bleibt oft klar und zuverlässig. Ein Nachteil könnte jedoch sein, dass es bei schwachem WLAN zu Verbindungsproblemen kommen kann, und manche Nutzer empfinden es als störend, dass das Symbol dauerhaft angezeigt wird. Es hängt also von deinen Vorlieben ab, ob du es nutzen möchtest oder nicht.

VoWiFi auf dem Android-Smartphone ausschalten: So funktioniert es!

Falls du das VoWiFi-Symbol auf deinem Xiaomi-Smartphone deaktivieren möchtest, haben wir hier eine einfache Anleitung für dich:

1. Einstellungen öffnen: Gehe auf deinem Xiaomi-Smartphone in die "Einstellungen"-App.
  2. SIM-Karte & mobile Netzwerke: Scrolle nach unten und wähle den Punkt "SIM-Karte & mobile Netzwerke" (je nach Modell kann es auch "Verbindungen" heißen).
  3. WLAN-Anrufe auswählen: Tippe auf die SIM-Karte, die du nutzt, und suche nach der Option "WLAN-Anrufe", "WLAN-Telefonie" oder "VoWiFi", je nach Android-Software und Hersteller können diese Menü-Namen nämlich variieren.
  4. VoWiFi deaktivieren: Du solltest einen Schalter sehen, mit dem du VoWiFi ausschalten kannst. Schiebe ihn auf "Aus".
  5. Überprüfen: Schau in der Benachrichtigungsleiste nach, ob das VoWiFi-Symbol verschwunden ist. Falls nicht, starte dein Smartphone kurz neu.

Wir empfehlen dir, die Funktion mal auszuprobieren, bevor du sie komplett deaktivierst – vielleicht findest du sie ja doch praktisch! Sollte das Symbol weiterhin angezeigt werden oder du weitere Fragen haben, lass es uns wissen.

Viele Grüße,
All4Phones