Volla Phone Sprungbrett deaktivieren und normale App-Übersicht nutzen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Volla Phone Plinius mit Volla OS gekauft, weil ich ein Smartphone wollte, das etwas weniger auf Tracking und Google-Dienste ausgelegt ist.

An sich gefällt mir der Ansatz bisher ganz gut, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch etwas umgewöhnen muss. Besonders der Startbildschirm ist für mich ungewohnt. Dieses „Sprungbrett“ ist zwar irgendwie interessant gedacht, aber ich komme damit im Alltag noch nicht so richtig klar.

Ich bin von Android eigentlich die normale App-Übersicht bzw. ein klassisches App-Raster gewohnt, wo man seine Apps einfach sieht und antippen kann. Beim Volla Phone wirkt das alles etwas anders aufgebaut.

Kann man dieses Sprungbrett beim Volla Phone deaktivieren oder so einstellen, dass man wieder eine klassische Android-Ansicht mit App-Raster bekommt?

Vielleicht hat hier ja jemand auch ein Volla Phone oder Volla OS im Einsatz und kann mir sagen, ob das möglich ist.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

das Sprungbrett ist bei Volla OS tatsächlich erst einmal ungewohnt, wenn man vorher von einem normalen Android-Startbildschirm mit App-Raster kommt.

Ganz verschwunden ist die klassische App-Übersicht aber nicht. Wenn du auf dem Sprungbrett bist, wische einmal nach rechts. Dann solltest du zur Übersicht der installierten Apps kommen. Dort sind die Apps je nach Einstellung gruppiert oder alphabetisch sortiert.

volla-phone-sprungbrett.jpg

Bild: Wische in der Volla Phone Sprungbrett-Ansicht einmal nach rechts, um deine Apps anzuzeigen.

Ein richtiges „Sprungbrett deaktivieren“ im Sinne von „Volla Launcher behalten, aber Startseite wie bei Standard-Android anzeigen“ gibt es unseres Wissens nicht als einfachen Schalter. Das Sprungbrett ist ein fester Bestandteil des Volla Launchers.

Was du aber probieren kannst:

1. In der App-Übersicht noch einmal nach rechts wischen. Dort kommst du in die Einstellungen des Volla Launchers.
  2. Dort nach den Optionen für die App-Ansicht bzw. App-Gruppen schauen. Damit lässt sich die Übersicht etwas klassischer einstellen.
  3. Wenn dir das Bedienkonzept gar nicht liegt, kannst du einen anderen Android-Launcher installieren und diesen als Standard-Launcher festlegen. Dann bekommst du wieder eher die gewohnte Startbildschirm-Ansicht mit Icons, Ordnern und App-Raster.

Gerade wenn du Volla OS wegen weniger Tracking nutzt, würden wir aber keinen überladenen Launcher mit viel Cloud- oder Werbe-Anbindung nehmen. Besser wäre ein schlichter Launcher aus F-Droid oder ein bekannter Open-Source-Launcher.

Unser Tipp wäre daher: Erst einmal die App-Übersicht und die Launcher-Einstellungen von Volla OS ausprobieren. Wenn es nach ein paar Tagen immer noch nervt, dann auf einen alternativen Launcher wechseln. Das Volla Phone selbst musst du dafür nicht zurücksetzen.

Liebe Grüße,
Patrick

Zurück
Oben