Verbraucht ein Ladegerät Strom, wenn kein Handy angeschlossen ist?

T

Traumtänzer2024

Gast
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S24 Smartphone und muss es leider fast jeden Taq wieder aufladen. Wahrscheinlich aus Komfort (Faulheit) habe ich es mir angewohnt, dass ich das Ladegerät gleich in der Steckdose angeschlossen lasse, damit ich das nicht extra jeden Tag ebenfalls an- und abstecken muss.

Verbraucht ein Ladegerät auch Strom, auch wenn kein Smartphone daran angeschlossen ist?

Als ich meine letzte Stromrechnung etwas durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die etwas gestiegen ist und da frage ich mich nun, ob das an diesem Ladegerät liegt, was ich bereits ununterbrochen seit ca. einem halben Jahr an der Steckdose angeschlossen habe, ohne es zu entfernen. Wenn das Handy dann von mir abgezogen wird vom Stecker, hängt es also "lose" dort.

verbraucht ein ladegerät strom wenn kein handy angeschlossen ist.jpg

Wäre super, wenn natürlich jetzt jemand von Euch wüsste, ob das Strom verbraucht, auch wenn das Handy nicht an das Ladegerät angeschlossen ist und ich quasi unterwegs bin im Beruf usw. da ich mir nämlich ansonsten natürlich angewöhnen muss, es nach jedem Ladevorgang wieder abzustecken.

Viele Grüße,
Christian

Guten Abend Christian,

ja, ein Ladegerät kann in der Tat auch dann Strom verbrauchen, wenn kein Handy oder Gerät daran angeschlossen ist. Dieser Verbrauch ist jedoch sehr gering und wird als Standby-Stromverbrauch bezeichnet. Ladegeräte, die an das Stromnetz angeschlossen sind, können je nach Modell und Technologie weiterhin eine geringe Menge Energie aufnehmen, selbst wenn sie nicht aktiv ein Gerät laden.

Aktuelles Handy-Ladegerät mit "Energy Star" Standard kann sich finanziell auszahlen und Stromkosten sparen

Der Stromverbrauch im Standby-Modus liegt typischerweise im Bereich von wenigen Watt oder sogar weniger. Moderne Ladegeräte, insbesondere die, die den sogenannten "Energy Star"-Standard erfüllen, sind jedoch oft so konzipiert, dass sie diesen Verbrauch minimieren oder sogar vollständig vermeiden.

Obwohl dieser Verbrauch im Vergleich zu anderen Geräten gering ist, kann er sich über lange Zeiträume hinweg summieren, besonders wenn viele Ladegeräte dauerhaft angeschlossen sind. Ich würde dir also unter dem Strich empfehlen, dass du erst einmal sicher stellt, dass du das neueste Ladegerät hast, umso älter es nämlich ist, umso höher ist auch die Chance, dass du im Durchschnitt über die Zeit mehr Strom verbrauchst.

Viele Grüße,
All4Phones