TPU-Folie oder Panzerglas für mein Handy kaufen?

L

lukas92

Gast
Guten Abend Jungs,

ich habe mir vor kurzen das neueste Samsung Galaxy Smartphone gekauft, was 1200.- Euro gekostet hat. Da ich noch Student bin und ich mir das Handy sauer zusammensparen musste, möchte ich es natürlich so gut es geht vor Schäden bzw. Displayschäden schützen. Frage mich nun, was ich kaufen soll, eine TPU-Folie oder doch lieber das gute alte Panzerglas.

TPU Schutzfolie oder Panzerglas: Was ist besser?

Habe jetzt schon öfter über die TPU-Folie gelesen, die angeblich derzeit der beste Schutz für das Handy sein soll. Der Vorteil wäre eben hier, dass man das Smartphone trotzdem noch sehr flexibel nutzen kann, was ja bei einer schwereren und gröberen Panzerglas-Schutzfolie nicht so möglich ist. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man hier einen Kompromiss eingehen muss oder ob die TPU-Folie wirklich sehr gut schützen kann.

Hat von Euch jemand aus der Community schon einmal für einen längeren Zeitraum diese TPU-Folie getestet und was sind eure Erfahrungen dabei? Würdet ihr mir zum Kauf raten oder doch eher zum guten alten Panzerglas?

Euch noch einen schönen Abend und Grüße,
Lukas

Hallo Lukas,

ob eine TPU-Folie oder Panzerglas am besten ist, lässt sich so wohl nicht pauschal beantworten und ist von Fall zu Fall unterschiedlich bzw. welches Anforderungsprofil du hast.

Panzerglas bietet u.a. den Vorteil, dass das Display einfach besser geschützt ist, die Kosten sind hier allerdings in den meisten Fällen wesentlich höher und es trägt ein wenig dicker auf, weshalb ich persönlich immer zu einer TPU-Folie greife, da ich mein Smartphone so leicht & schlank wie möglich haben möchte.

TPU-Folie oder Panzerglas: Dein persönlicher Umgang mit Handys entscheidet

Bei der Frage, ob du lieber eine TPU-Folie oder Panzerglas verwenden sollst musst du auch deinen Umgang mit Handys generell kennen und auch ehrlich beantworten. Bist du eher ein "Tollpatsch" (sorry, meine das jetzt nicht böse oder persönlich) und dir fallen oft Dinge aus der Hand, dann würde ich persönlich bei so einem teuren Handy lieber zu Panzerglas greifen.

apiker-tpu-folie.jpg
Bild: apiker TPU-Folie für Samsung Galaxy / Bildquelle: Amazon.de

Fällt dir dein Handy beispielsweise das ganze Jahr nicht aus der Hand, du legst es immer ordentlich weg, damit nichts passiert etc. dann würde ich mir auf alle Fälle die günstigere TPU-Folie holen. Bei Amazon habe ich mir z.B. diese apiker Folie für mein Samsung Galaxy gekauft, da sind auch gleich 3 Stück drin im Lieferumfang und das für unter 10.- Euro.

MFG;
Mobilfunker

Zurück
Oben