Toniebox einrichten mit Handy: Wie per Hotspot verbinden?

Servus zusammen,

wir haben unserem Kind zu Weihnachten eine Toniebox geschenkt und ich versuche gerade, die Toniebox mit dem Handy einzurichten. App ist drauf, Konto ist angelegt, Box steht auf der Ladestation und blinkt brav grün. Wenn ich beide Ohren ein paar Sekunden gedrückt halte, wird die LED blau – Setup-Modus passt also.

Nur: Mit unserem Heim-WLAN (Fritzbox, 2,4 und 5 GHz unter einem Namen) komme ich nicht weit. Das „Toniebox-…“-WLAN taucht am Handy mal auf, mal nicht. Wenn ich es erwische, steht „Kein Internet“ und das Handy springt kurz danach wieder zurück ins normale WLAN/Mobilfunk. In der App lande ich dann bei „Toniebox wird gesucht“ oder in einer Endlosschleife.

Deshalb die Frage, bevor das Ding als hochmodernes Deko-Objekt endet: Kann man die Toniebox für die Einrichtung auch per Handy-Hotspot verbinden – und wenn ja, wie macht man das am saubersten?

Danke euch!

Hatte ich auch – und ich dachte erst auch, die Box ist hin. In Wahrheit war’s bei mir das Handy: Sobald beim „Toniebox-…“-WLAN „Kein Internet“ kommt, meint es, es müsste mich retten und springt zurück ins normale WLAN oder auf Mobilfunk. Genau dann hängt die App in dieser Suchschleife.

Was bei mir geholfen hat:

• Mobile Daten kurz aus, damit das Handy nicht ausweicht
  • Mit „Toniebox-…“ verbinden und bei „Kein Internet“ trotzdem verbunden bleiben
  • Danach direkt wieder in die tonies App und das Setup nochmal starten

Wenn’s danach immer noch bockt, ist es bei Fritzboxen manchmal dieses „2,4 und 5 GHz unter einem Namen“-Thema. Ich hab testweise 5 GHz kurz deaktiviert bzw. ein separates 2,4-GHz-WLAN angelegt, eingerichtet – und danach wieder alles zurückgestellt.

Hotspot geht grundsätzlich auch, aber mit nur einem Handy ist das je nach Gerät etwas fummelig, weil du fürs Setup kurz ins Toniebox-WLAN musst. Mit zwei Geräten ist es deutlich entspannter: eins macht Hotspot, das andere richtet die Box in der App ein.

Wenn du sagst, ob’s Android oder iPhone ist, kann ich dir kurz sagen, wo bei deinem Gerät der Schalter sitzt, der dieses automatische Wegspringen verhindert.