Tiptoi Audiodatei auf Handy herunterladen ohne PC – Geht das?

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Tochter hat einen tiptoi-Stift mit ein paar Ravensburger Büchern bekommen, aber ich habe keinen Laptop oder PC zu Hause, um die Audiodateien herunterzuladen. Es heißt dann immer "Diese Audiodatei ist noch nicht auf dem Stift". Ich habe gelesen, dass man die Dateien normalerweise über den tiptoi Manager auf den Stift lädt, aber geht das auch direkt mit dem Handy? Ich habe ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy) und würde die tiptoi Audiodateien gerne ohne PC auf den Stift übertragen. Gibt es da eine App oder einen Trick, wie man das macht?

Ich habe schon versucht, die Ravensburger-Website auf meinem Handy zu öffnen, aber irgendwie finde ich dort nur Anleitungen für den Computer. Es muss doch einen Weg geben, die Dateien direkt auf dem Smartphone herunterzuladen und dann per USB-Kabel auf den Stift zu kopieren, oder? Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Wäre super, wenn ihr Tipps habt, wie ich das ohne PC hinbekomme!

Danke schon einmal und allen ein frohes Osterfest,
Bianca

Hi und willkommen im Forum!

Wir empfehlen grundsätzlich, die Audiodateien für Tiptoi direkt über die offizielle Ravensburger-Webseite herunterzuladen – das klappt auch mit dem Handy, wenn man ein paar Dinge beachtet. Wichtig ist, dass man nicht zwingend die Tiptoi-Manager-Software auf einem PC braucht, solange man mit einem Modell arbeitet, das microSD-Karten unterstützt (z. B. Tiptoi Stift der 2. Generation).

Auf Android funktioniert das zuverlässig, wenn man den Chrome-Browser verwendet. Die .gme-Datei kann man dann über einen Dateimanager auf eine Speicherkarte verschieben und direkt in den Stift einlegen.

So geht’s – Tiptoi Audiodatei aufs Handy herunterladen ohne PC:

1. Öffne auf deinem Handy den mobilen Chrome-Browser.
  2. Gehe zur offiziellen Ravensburger-Webseite, auf der man alle Tiptoi Audiodateien finden.
  3. Suche nun dein gewünschtes Tiptoi-Produkt wie z.B. Audiodateien Tiptoi Bücher / Pocket Wissen Körper
  4. Klicke nun auf das untere Produktbild, um den Download zu starten.
  5. Die Datei wird als .gme-Datei im Download-Ordner auf deinem Handy gespeichert.
  6. Öffne deinen Dateimanager (z. B. „Dateien“ oder „Files“ bei Android).
  7. Verschiebe die .gme-Datei auf eine leere microSD-Karte im Hauptverzeichnis (nicht in Unterordner!).
  8. Lege die Karte in den Tiptoi-Stift ein – beim nächsten Einschalten sollte er die Datei automatisch erkennen.

tiptoi audiodatei herunterladen handy.jpg

Bild: Die Tiptoi Audiodateien kann man vereinzelt auch mit dem Handy downloaden.

Falls du einen Stift ohne microSD-Slot hast (wie z. B. Tiptoi Create), ist der Weg leider komplizierter – da wird in den meisten Fällen ein PC mit dem Tiptoi Manager nötig.

Wenn du uns das Stift-Modell sagst, können wir gern noch gezielter helfen!

Liebe Grüße,
All4Phones