TikTok-Entwürfe auf neues Handy übertragen: Wie geht das?

Servus,

ich hab mir zu Weihnachten ein neues Handy gegönnt und bin gerade beim Umzug. Ich lade ziemlich regelmäßig TikToks hoch und produziere mir oft mehrere Videos vor – die liegen dann als Entwürfe mit Text, Schnitten, Effekten und dem ganzen Kram bereit.

Jetzt das Ding: Auf dem neuen Handy bin ich in TikTok ganz normal eingeloggt, Profil passt, alles da – aber meine Entwürfe sind wie vom Erdboden verschluckt. Auf dem alten Gerät sehe ich sie noch. Das alte Handy will ich aber bald zurücksetzen/abgeben, und meine vorproduzierten Videos würde ich ungern als Weihnachtsopfer darbringen.

Meine Frage ganz konkret: Wie kann man seine TikTok Entwürfe auf ein anderes Handy übertragen, sodass sie wirklich auf dem neuen Gerät verfügbar sind? Gibt’s eine Möglichkeit, die Entwürfe 1:1 mitzunehmen (also inklusive Bearbeitung), oder bleibt am Ende nur speichern/exportieren und später neu hochladen?

Aktueller Stand bei mir:

• TikTok Entwürfe sind aktuell nur auf dem alten Handy sichtbar
  • Login/Account ist auf beiden Geräten identisch
  • Bei der normalen Handy-Datenübertragung sind die Entwürfe anscheinend nicht mitgekommen

Hat das jemand schon mal sauber gelöst und kann kurz sagen, wie ihr vorgegangen seid?

Danke euch!

Hallo!

Die kurze, leider ziemlich ernüchternde Wahrheit zuerst: TikTok-Entwürfe hängen am jeweiligen Gerät. Die werden in der Regel nicht einfach mit dem Account „mitgenommen“, wenn du dich am neuen Handy einloggst – deshalb tauchen sie auf dem neuen Gerät nicht auf.

Der einfachste Weg, der in der Praxis am zuverlässigsten ist

Wenn es dir vor allem darum geht, die vorproduzierten Videos nicht zu verlieren, geh so vor:

1. Am alten Handy TikTok öffnen → Profil → Entwürfe → Entwurf öffnen → Weiter
  2. Bei „Wer kann das Video ansehen?“ auf „Nur ich“ stellen (privat)
  3. In den Optionen „Auf Gerät speichern / Save to device“ aktivieren (je nach Version heißt es leicht anders)
  4. Posten (keine Sorge: „Nur ich“ heißt wirklich nur du)
  5. Danach liegt das Video in deiner Galerie/Kamerarolle und kann ganz normal aufs neue Handy rüber

Diese Methode ist so beliebt, weil sie Entwürfe in „normale“ Videodateien verwandelt. Und die kannst du problemlos übertragen – unabhängig von TikTok.

tiktok-entwürfe-auf-neues-handy-übertragen.jpg

Bild: Mit einem kleinen Trick kann man seine TikTok-Entwürfe auf ein neues Handy übertragen.

So bekommst du die gespeicherten Videos aufs neue Handy

• iPhone → iPhone: iCloud Fotos aktivieren oder per AirDrop rüberschicken
  • Android → Android: Google Fotos/Drive oder Nearby Share
  • iPhone ↔ Android: Google Fotos/Drive ist meist der stressfreieste Weg (oder per PC/Mac kopieren)

Wichtig, damit du dich nicht wunderst

• Nach dem „privat posten + speichern“ hast du das Video als fertige Datei. Du kannst es am neuen Handy wieder hochladen und z. B. Caption, Cover oder Sound neu setzen – aber die komplette Entwurfs-Bearbeitung (Timeline, einzelne Textlayer etc.) ist normalerweise nicht 1:1 weiter-editierbar.
  • Wenn du einen Entwurf unbedingt exakt so fertigstellen willst (inklusive aller Bearbeitungsschritte), ist der pragmatischste Weg: am alten Handy finalisieren und hochladen. Danach ist er ganz normal in deinem Account und am neuen Handy sichtbar.

Bitte nicht machen, bevor alles gesichert ist

TikTok am alten Handy nicht deinstallieren, keine App-Daten löschen und das Gerät nicht zurücksetzen, bevor du die Entwürfe rausgesichert hast – sonst kann es passieren, dass sie endgültig weg sind.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps weiterhelfen und wünschen dir noch einen schönen, restlichen Sonntag.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben