The Yellow App auf TikTok: Fake oder echter Luxus aus China?

S

sugarlie

Gast
Hey,

ich sehe auf TikTok in letzter Zeit ständig Videos zur sogenannten The Yellow App – angeblich eine China-Shopping-App, über die man mega günstig an Markenklamotten und Designer-Taschen rankommt. In den Clips zeigen Leute ihre Einkäufe, z. B. Louis Vuitton oder Dior Handtaschen, die sie angeblich für unter 100 Euro bestellt haben. Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich seltsam vor, weil die Sachen normalerweise ja ein paar Tausend Euro kosten. Ich frage mich langsam, ob das wirklich echte Produkte sind oder ob da nicht einfach nur hochwertige Fakes oder Dupes verkauft werden.

Ich hab dann natürlich direkt versucht, diese Yellow App zu finden, aber im Google Play Store finde ich absolut nichts dazu – auch nicht unter „The Yellow App“ oder ähnlichen Namen. Auch im Apple Store kommt da nichts. Irgendwie komisch, wenn die App so gehypt wird und angeblich so viele Leute da bestellen. Wird die vielleicht anders genannt oder läuft das Ganze über eine andere Plattform, die auf TikTok einfach nur so genannt wird? Ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Hat jemand hier schon mal was über diese App gehört oder sogar selbst Erfahrungen gemacht? Mich würde echt interessieren, ob da wirklich echte Produkte verkauft werden oder ob das alles nur ein TikTok-Trend ist, der am Ende enttäuscht. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo man die App überhaupt offiziell downloaden kann – falls es sie wirklich gibt. Danke schon mal für jede Info!

LG sugarlie

Hallo sugarlie,

wir haben uns das Thema rund um die „Yellow App“ auf TikTok auch mal genauer angeschaut, da die Fragen dazu aktuell echt zunehmen. Der Begriff „Yellow App“ ist dabei kein offizieller App-Name, sondern eher ein viraler TikTok-Begriff, der sich auf die Shopping-Plattform DHgate bezieht. Das erklärt vermutlich auch, warum du sie im App Store oder Google Play Store nicht direkt unter diesem Namen findest.

Bei der The Yellow App handelt es sich um DHgate

DHgate ist eine chinesische E-Commerce-Plattform, über die vor allem Kleidung, Accessoires und auch Nachahmungen (sogenannte „Dupes“) von Luxusmarken angeboten werden. Viele der Produkte, die in den TikTok-Videos zu sehen sind – z. B. Dior- oder LV-Taschen für unter 100 Euro – dürften unserer Einschätzung nach keine Originale, sondern gut gemachte Fakes oder markenähnliche Kopien sein. Die Plattform selbst positioniert sich neutral und überlässt die Verantwortung den einzelnen Händlern, was die rechtliche Bewertung schwierig macht.

the yellow app erfahrungen.jpg

Bild: Bei der Yellow App handelt es sich um die DHgate App.

Die DHgate-App kannst du im Google Play Store für Android und im Apple App Store für iOS herunterladen – einfach nach „DHgate“ suchen. Die App hat ein gelbes Icon, was wohl auch zur Bezeichnung „Yellow App“ auf TikTok beigetragen hat.

Wichtig zu wissen: Der Kauf von Dupes oder Markenfälschungen kann beim Import nach Deutschland rechtliche Folgen haben. Wenn der Zoll den Verdacht hat, dass es sich um eine Markenrechtsverletzung handelt (z. B. Logo, Design, Verpackung), kann die Ware beschlagnahmt und vernichtet werden. In manchen Fällen drohen sogar Abmahnungen oder Geldstrafen, insbesondere wenn der Eindruck erweckt wird, dass es sich um kein Original handelt. Auch wenn viele Pakete durchrutschen – rechtlich gesehen bewegt man sich auf dünnem Eis.

Wir empfehlen deshalb, vor dem Kauf genau hinzuschauen, auf Bewertungen zu achten und sich bewusst zu machen, dass vermeintliche Schnäppchen aus China am Ende teuer werden können – nicht nur finanziell, sondern auch rechtlich. Wer auf der sicheren Seite bleiben will, sollte auf offiziell lizenzierte Shops oder autorisierte Reseller zurückgreifen.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben