Telekom App Selector nervt – löschen oder wenigstens deaktivieren?

Hey, ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone direkt bei der Telekom geholt und bei der Ersteinrichtung ist mir gleich dieser Telekom App Selector aufgefallen. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich nervig – ständig poppt das Ding auf und will mir irgendwelche Apps andrehen, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Jetzt meine Frage: Kann man den Telekom App Selector komplett deinstallieren oder löschen, oder lässt sich das nur irgendwie deaktivieren? In den Einstellungen habe ich bisher nichts gefunden, außer dass man die Benachrichtigungen ausstellen kann.

Hat das schon jemand erfolgreich geschafft? Würde das Ding am liebsten dauerhaft vom Handy verbannen, bevor es sich noch mal von selbst aktiviert.

Danke schon mal für jeden Tipp!

Hallo und willkommen im Forum,

das Thema Telekom App Selector deinstallieren oder löschen beschäftigt tatsächlich viele Nutzer, die ein Gerät direkt bei der Telekom gekauft haben. Leider muss man gleich vorweg sagen: Eine vollständige Entfernung ist offiziell nicht vorgesehen, da die App bei vielen Geräten tief ins System integriert ist und sich über die SIM-Karte bzw. eSIM der Telekom automatisch wieder aktiviert.

Hintergrund: Die Telekom vertreibt Smartphones oft mit einem leichten Software-Branding. Dabei sind bestimmte Anwendungen wie der App Selector vorinstalliert, ähnlich wie man es früher von Vodafone oder O2 kannte. Entsprechend wird das Feature direkt beim Einrichten aktiv und lässt sich nicht so einfach löschen.

Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, um das Ganze zumindest loszuwerden oder stillzulegen:

• In den Android-Einstellungen unter Apps nach „AppSelector“ suchen → dort kannst du die App in vielen Fällen deaktivieren. Damit läuft sie nicht mehr im Hintergrund und die Benachrichtigungen verschwinden.
  • Falls nur die Benachrichtigungen nerven: Diese lassen sich über einen langen Druck auf die Meldung → Benachrichtigungen ausschalten ebenfalls abstellen.
  • Mit Tools wie ADB lässt sich der Telekom App Selector teilweise deinstallieren. Allerdings berichten Nutzer, dass die App nach einem Neustart oder erneuter SIM-Aktivierung oft wieder zurückkommt.

Kurz gesagt: Komplett löschen ist schwierig, deaktivieren oder stummschalten klappt aber in den meisten Fällen zuverlässig.

Falls dich das Thema generell nervt und du dir überlegst, beim nächsten Kauf ein sauberes Gerät zu holen, dann schau mal in unseren Ratgeber zu Stock Android Phones ohne Bloatware. Dort stellen wir aktuelle Modelle vor, die ohne solche Zusatz-Apps laufen und dadurch deutlich flüssiger sind.

Liebe Grüße,
Dein All4Phones.de Team