TECNO Spark 20 PRO: Erfahrungen gesucht – Lohnt sich das günstige Smartphone?

M

Max2025

Gast
Abend zusammen,

ich bin Student und auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das mein Budget nicht sprengt, aber trotzdem was taugt. Ich hab keine Lust, 800 Euro oder mehr für die großen Marken wie Apple oder Samsung auszugeben, und bin deshalb auf der Suche nach günstigen Alternativen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei bin ich auf das TECNO Spark 20 PRO gestoßen – das Ding sieht auf den ersten Blick echt interessant aus: 108-MP-Kamera, großer Akku, 120-Hz-Display und das alles für unter 200 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein!

Allerdings hab ich ein Problem: Ich kenne den Hersteller TECNO überhaupt nicht. Nie davon gehört, und das macht mich ein bisschen skeptisch. Ist das eine Marke, die was taugt, oder eher so ein No-Name-Ding, bei dem ich nach drei Monaten bereue, es gekauft zu haben? Ich würde mich echt über unabhängige Erfahrungen freuen – vielleicht hat ja jemand von euch das Spark 20 PRO im Einsatz und kann mir sagen, wie es sich im Alltag schlägt? Wie ist die Verarbeitung, die Kamera, die Performance? Und hält der Akku wirklich, was er verspricht?

Ich will einfach sicher sein, bevor ich zuschlage, und eure ehrlichen Meinungen würden mir bei der Kaufentscheidung super weiterhelfen. Danke schon mal! :-)

Gruß,
Max

Hallo Max,

ich nutze das TECNO Spark 20 PRO jetzt seit ein paar Monaten und kann dir mal meine Erfahrungen schildern. Ich war anfangs auch skeptisch, weil ich TECNO vorher nicht kannte, aber für den Preis (hab’s für 180 Euro gekauft) hat es mich echt überzeugt!

Die Verarbeitung ist solide – kein High-End-Gefühl wie bei einem Samsung Galaxy, aber es liegt gut in der Hand und fühlt sich nicht billig an. Das Display mit 120 Hz ist echt smooth, vor allem beim Scrollen oder Gaming merkt man den Unterschied zu 60-Hz-Bildschirmen. Farben und Helligkeit sind für den Preis völlig in Ordnung, auch wenn es bei direkter Sonne manchmal etwas schwächer wirkt.

Die Kamera mit 108 MP macht bei Tageslicht richtig gute Fotos – scharf und detailreich. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird’s aber mau, da rauscht es ziemlich, und die Bilder werden unscharf. Für den Alltag und Social Media reicht’s mir aber locker. Die Frontkamera mit 32 MP ist auch top für Selfies, vor allem mit dem Blitz bei wenig Licht.

tecno smartphone erfahrungen.jpg

Performance-mäßig läuft das Teil mit dem Helio G99 echt flüssig, zumindest bei normaler Nutzung (Apps, Surfen, Videos). Ich zocke ab und zu PUBG, und auf mittleren Einstellungen läuft’s ohne große Ruckler. Aber: Wenn du viele Apps offen hast oder es länger lädst, wird es warm, und ab und zu hängt es minimal – nichts Dramatisches, aber merkbar.

Der Akku mit 5000 mAh hält bei mir gut anderthalb Tage durch, wenn ich nicht zu viel zocke oder streame. Das Schnellladen mit 33 Watt ist auch praktisch, in knapp einer Stunde ist es wieder voll.

Was TECNO als Marke angeht: Ja, die sind hier noch nicht so bekannt, aber sie gehören zum Handy Hersteller Transsion, die in Afrika mega erfolgreich sind. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Handy, und Updates kommen auch regelmäßig. Für mich als Student ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt unschlagbar – klar, es ist kein iPhone, aber für unter 200 Euro bekommst du echt viel geboten.

Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. :)

Gruß,
Christopher