Taobao App auf Deutsch nutzen – Wie kann man die Sprache ändern?

R

Rizex45

Gast
Hey zusammen,

ich bin gerade dabei, mich ein bisschen mit der Taobao App auseinanderzusetzen, weil ich dort ein paar spannende China-Gadgets entdeckt habe, die es so bei uns nicht gibt. Vor allem im Technikbereich scheint da ja wirklich einiges zu holen zu sein, und die Preise sind teilweise auch sehr interessant.

Was mich allerdings ziemlich nervt: Die gesamte App ist komplett auf Chinesisch, und ich finde keine Möglichkeit, das irgendwie umzustellen. Ich habe alle Menüs durchgeschaut und auch in den Systemeinstellungen meines Handys nachgeschaut, ob sich da irgendwas automatisch anpasst – aber bislang ohne Erfolg.

Taobao App Sprache ändern – Gibt es eine Deutsch- oder Englisch-Option?

Ich frage mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Sprache in der Taobao App auf Deutsch oder wenigstens auf Englisch zu ändern. Es wäre schon ein riesiger Fortschritt, wenn man wenigstens die wichtigsten Menüpunkte versteht. Aber bisher habe ich keinerlei Sprachoptionen gefunden, auch nicht bei der Installation oder beim ersten Start der App.

Mein Handy ist komplett auf Deutsch eingestellt, aber die App ignoriert das scheinbar komplett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lösung dafür gibt – oder bin ich da einfach an der falschen Stelle am Suchen?

Gibt es Workarounds oder Tricks?

Falls es keine direkte Einstellung in der App selbst gibt – wie kommt man dann am besten zurecht? Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoller wäre, Taobao über den Browser zu nutzen, damit man mit einem automatischen Übersetzer wie Google Translate arbeiten kann. Vielleicht ist das ja einfacher, auch wenn man dann auf ein paar App-Funktionen verzichten muss.

Oder kennt vielleicht jemand eine Methode oder ein Tool, das hilft, die App teilweise zu übersetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar – auch wenn es nur ein kleiner Workaround ist. Hauptsache, man versteht ein bisschen mehr und kann die Plattform besser nutzen.

Würde mich freuen, wenn jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen mit Taobao gemacht hat und weiß, wie man da sprachlich besser klarkommt. Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Rizex45

Hallo Rizex,

vielen Dank für deinen Beitrag – das Thema „Taobao App Sprache ändern auf Deutsch oder Englisch“ betrifft tatsächlich viele Nutzer, die gerne in China direkt bestellen möchten. Gute Nachricht vorweg: Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit, die App auf Englisch umzustellen – und darüber hinaus auch ein paar sinnvolle Alternativen, die wir dir gerne zusammenfassen.

Option 1: Taobao App auf Englisch umstellen (über Regionseinstellung)

Seit Kurzem erlaubt die Taobao App in bestimmten Regionen die Umstellung der Sprache auf Englisch. Das klappt über folgende Schritte:

1. Öffne die Taobao App und tippe unten rechts auf „我的淘宝“ (Mein Taobao).
  2. Tippe oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). (Du musst in deinen Account eingeloggt sein)
  3. Wähle den Punkt „国家/地区、语言、货币“ (Land/Region, Sprache, Währung).
  4. Stelle als Region Singapur ein – nur dort wird aktuell Englisch als Sprache angeboten.
  5. Danach kannst du Englisch als Sprache auswählen und ggf. noch die Währung (z. B. SGD) anpassen.
  6. Bestätige mit „确认“ (Bestätigen).

Taobao App auf Deutsch oder Englisch nutzen.jpg

Bild: Taobao-App auf Englisch nutzen

Hinweis: Nicht alle Inhalte werden übersetzt – z. B. Produktbeschreibungen und einige Menüs bleiben teilweise auf Chinesisch. Für viele Nutzer ist die englische Oberfläche aber schon eine große Hilfe.

Option 2: Nutzung mit Live-Übersetzer (z. B. Google Translate Kamera)

Wenn du bei der chinesischen Version bleiben willst oder dein Gerät die Sprachumstellung nicht zulässt, empfehlen wir den Einsatz eines Live-Übersetzers wie Google Translate:

• Einfach die Kamera auf das Display mit der Taobao App richten
  • Google Translate erkennt die Schriftzeichen und zeigt dir eine Übersetzung an
  • So lassen sich Menüs, Buttons oder Hinweise zumindest grob verstehen

Gerade für die ersten Schritte oder das Navigieren in der App ist das ein praktikabler Ansatz.

Option 3: Taobao über den Browser nutzen + automatische Übersetzung

Eine weitere Möglichkeit ist, Taobao im Chrome-Browser zu öffnen:

• Dort kannst du die Seite direkt mit Google Translate auf Deutsch übersetzen
  • Die mobile Version ist nicht ganz so komfortabel wie die App, aber du kannst dich gut durchklicken, Produkte ansehen und teilweise auch bestellen
  • Tipp: In der Desktop-Ansicht (auch am Handy aktivierbar) hast du oft mehr Menüoptionen

Option 4: Alternative Plattform – Baopals

Wenn du ganz ohne Übersetzungsprobleme auskommen willst, ist baopals.com eine spannende Alternative:

• Die Seite spiegelt das Angebot von Taobao und Tmall
  • Alle Inhalte sind automatisch auf Englisch übersetzt
  • Der Bestellprozess ist speziell auf internationale Kunden zugeschnitten
  • Auch Bezahlung, Kundenservice und Versand sind dort einfacher geregelt

Wir hoffen, diese Übersicht hilft dir und auch anderen weiter. Wenn du noch Fragen zu bestimmten Punkten hast oder Hilfe bei der Einrichtung brauchst, einfach melden – wir unterstützen dich gern!

Liebe Grüße,
All4Phones