Suche alten Nokia Arabic Ringtone als MP3-Download

Mir geht seit ein paar Tagen ein alter Nokia-Klingelton nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte den damals in meiner Jugend auf einem alten Nokia-Handy drauf, weiß aber leider überhaupt nicht mehr, welches Modell das genau war.

Es müsste ziemlich sicher der Nokia Arabic Ringtone gewesen sein, weil ich den Sound inzwischen in ein paar alten Videos wiedererkannt habe. Der war damals wohl auch auf mehreren Nokia-Handys installiert. Ich fand den Beat irgendwie immer ziemlich stark und würde mir den gerne aus purer Nostalgie wieder aufs Handy packen.

Diesmal aber nicht auf ein Uralt-Nokia, sondern ganz normal als MP3 auf meinem Android-Smartphone. Genau danach suche ich gerade: also am besten den Nokia Arabic Ringtone als MP3-Download, möglichst in ordentlicher Qualität.

Vielleicht weiß hier ja jemand, wo man den noch findet oder hat die Datei sogar noch irgendwo herumliegen. Wäre echt genial, weil mich der Ton sofort wieder an diese alte Handy-Zeit erinnert. :)

Abend,

du hast das vermutlich ein bisschen verwechselt: Ein echter offizieller Nokia-Standardklingelton war das wohl gar nicht. Der Sound läuft im Netz eher als Meme bzw. Ringtone-Version des Songs „Ya Tarshi“ von Eida Al Menhali und wurde mit der Zeit einfach von vielen als „Nokia Arabic Klingelton“ abgespeichert. Also kein klassischer Nokia-Werkston, aber genau dieses herrlich schräge Gedudel, das heute fast jeder unter dem Namen kennt.

Ich hab dir den Ton trotzdem mal passend fertig gemacht und jeweils auf 30 Sekunden geschnitten, einmal als MP3 für Android und einmal als M4R fürs iPhone. Am Ende habe ich noch ein leichtes Fade-out eingebaut, damit der Sound nicht so abrupt abreißt. So endet er etwas sanfter und klingt auf einem aktuellen Smartphone insgesamt angenehmer.

Unabhängig davon ist das natürlich genau so ein Kandidat, bei dem sofort wieder dieses alte Handy-Gefühl hochkommt. Sobald das Ding losgeht, ist man gedanklich wieder in einer Zeit, in der Handys gefühlt unzerstörbar waren, der Akku ewig hielt und man für einen neuen Klingelton nicht erst durch halbe Datenschutzerklärungen waten musste. Gerade deshalb ist dieser Arabic-Sound über die Jahre online so hängen geblieben: markanter Beat, maximal schräg und genau deshalb irgendwie Kult.

nokia-arabic-klingelton-kostenlos-downloaden.jpg

So installierst du den Nokia Arabic Klingelton auf deinem Handy

Unter Android einfach die MP3 aus den Anhängen herunterladen, auf dem Handy speichern und dann unter Einstellungen > Ton & Vibration > Klingelton auswählen. Beim iPhone nimmst du die M4R-Datei aus dem Anhang und fügst sie über die Apple-Geräteverwaltung bzw. die entsprechende Synchronisierung als Klingelton hinzu.

Und falls du lieber noch etwas suchst, das wirklich mehr nach orientalischer Klingelton-Melodie klingt und nicht ganz so nach Meme-Unfall mit Kultstatus, dann schau dir auch mal diesen arabischen Klingelton fürs Handy an.

Viel Spaß mit der kleinen Zeitreise. Der Ton ist unten in den Anhängen, musst du dir nur noch herunterladen.

MFG;
Mobilfunker

Anhänge

Perfekt, genau das ist der Ton, den ich gemeint habe.

Dann lag ich mit dem echten Nokia-Klingelton wohl nicht ganz richtig, aber genau dieses Meme-Gedüddel meinte ich. Was für ein schrecklicher Sound eigentlich, aber eben auch Nostalgie pur. Sobald das losgeht, ist man gedanklich sofort wieder ein paar Jahre zurück.

Vielen Dank dir fürs Schneiden und Hochladen, vor allem gleich für Android und iPhone. Ich packe mir die MP3 direkt aufs Handy. :)