Sparkasse-App: Dauerauftrag ändern/löschen geht nicht auf Android, wo finde ich das?

Moin,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin nicht mehr der Jüngste und muss mich gerade mit diesen ganzen neuen Banking-Apps anfreunden – früher hat man sowas am Schalter geklärt, heute sucht man gefühlt erst mal 3 Menüs, bis man überhaupt da ist, wo man hinwill.

Ich nutze die Sparkassen-App auf Android und möchte einen Dauerauftrag einrichten, aber nur für einen begrenzten Zeitraum: Ich will eine Zahlung für die nächsten 6 Monate planen, damit alles pünktlich rausgeht. Danach soll das Ganze wieder aufhören (oder ich lösche den Dauerauftrag dann einfach).

Nur: Ich finde in der App entweder gar nicht, wo man einen Dauerauftrag anlegt, oder wenn ich etwas in die Richtung anklicke, komme ich nicht weiter. Und das „Ändern/Löschen“ scheint bei mir irgendwie auch nicht zu gehen bzw. ich sehe keine passende Option. Ich möchte ungern wieder meine Enkel fragen – die helfen zwar, aber man merkt ihnen an, dass sie innerlich schon die Augen rollen, sobald „Smartphone“ im Satz vorkommt.

Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen:

1. wo genau man in der Sparkassen-App unter Android einen Dauerauftrag anlegt,
  2. wie man ihn danach wieder beendet (am besten so, dass er nach 6 Monaten einfach nicht mehr läuft – falls das überhaupt geht),
  3. und wo man den Dauerauftrag später wieder findet, um ihn zu ändern oder zu löschen?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Hi Uwe,

in der aktuellen Sparkassen-App auf Android ist das tatsächlich ziemlich simpel gelöst, du musst nur ins richtige Konto rein und dann über die Schnellzugriffe gehen.

So legst du den Dauerauftrag an:

1. Sparkassen-App öffnen und mit deinen Kontodaten einloggen.
  2. Unter „Konten und Karten“ das Girokonto antippen, von dem der Dauerauftrag abgehen soll.
  3. Oben bei „Schnellzugriffe“ ein Stück nach rechts wischen und „Daueraufträge“ auswählen, anosnsten ist dieser Punkt nämlich nicht sichtbar und viele übersehen ihn wahrscheinlich deswegen.
  4. Unten auf „Neuer Dauerauftrag“ tippen und die Angaben eintragen (Empfänger, Betrag, Rhythmus usw.).
  5. Speichern und ggf. per TAN/Bestätigung freigeben.

Dauerauftrag später finden, bearbeiten oder löschen: Du gehst wieder genauso vor: Konto öffnen → bei „Schnellzugriffe“ auf „Daueraufträge“. Dort siehst du alle vorhandenen Daueraufträge und kannst sie antippen, ändern oder löschen (meist wieder mit Bestätigung/TAN).

Nur 6 Monate laufen lassen: Beim Anlegen kannst du in der Regel direkt die Laufzeit bzw. ein Enddatum festlegen. Stell dort einfach „6 Monate“ ein (oder wähle ein Enddatum nach sechs Monaten), dann endet der Dauerauftrag automatisch und du musst später nichts mehr manuell stoppen.

Ich wollte noch Screenshots für dich anfertigen, aber leider ist das aus Sicherheitsgründen wohl nun alles ausgeschwärzt und nicht mehr möglich. Falls du also noch zusätzliche Fragen hast, kannst du dich gerne hier melden, wir versuchen, dir weiterzuhelfen.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben