Solakon App funktioniert nicht – Seriennummer & Setup-Probleme nach Update

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch: Habe gestern Nachmittag mein neues Balkonkraftwerk installiert und in der Solakon App die Seriennummer (ca. 16‑stelliger Code) eingegeben. Beim ersten Versuch gab’s aber nur Fehlermeldungen. Danach hing die App am Synchronisieren bzw. beim Login, obwohl WLAN verbunden war. Nach stundenlangem Warten gestern Abend konnte nichts synchronisiert werden.

Heute Morgen mit etwas Sonne wieder versucht – diesmal per App‑Update auf v1.2.42 – und plötzlich lief’s dann, aber einige Menüs (z. B. Einstellungen für Speicherleistung) sind auf Deutsch schlecht übersetzt und ich weiß nicht genau, was ich da auswählen soll. Außerdem scheint der Support gerade ziemlich ausgelastet zu sein, denn bei einer Rückfrage nach dem Update erhielt ich keine Antwort per E‑Mail – beim Anrufen wurde ich nur in die Warteschleife weitergereicht.

Hat jemand dasselbe erlebt? Wie seid ihr konkret vorgegangen, um das Gerät erstmals anzulegen, welche Timing‑Sequenz mit WLAN & Sonne habt ihr genutzt? Würde mich riesig über konkrete Tipps freuen!

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende. :)

Hallo und danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Wir haben inzwischen schon häufiger von Problemen beim ersten Setup der Solakon App gehört – vor allem in Verbindung mit der Eingabe der Seriennummer und der initialen Synchronisation. Aus unserer Sicht liegt das oft weniger an der App selbst, sondern an einer Kombination aus schwankender WLAN-Verbindung, fehlendem Sonnenlicht (wichtig für die erste Inbetriebnahme) und gelegentlich überlasteten Servern beim Anbieter.

Was wir empfehlen:

1. Seriennummer-Eingabe am besten über Barcode/QR-Code-Scan, falls auf deinem Gerät vorhanden – das erspart Tippfehler und reduziert Verbindungsabbrüche beim Setup.
  2. Die erste Kopplung der Hardware sollte möglichst bei Tageslicht erfolgen. Einige User berichten, dass das Setup im Dunkeln (abends) öfter fehlschlägt, da das Wechselrichter-Signal nicht sauber erkannt wird.
  3. Wenn die App beim Login oder Synchronisieren hängt, hilft es in vielen Fällen, die App komplett zu schließen, den Cache zu leeren und das Gerät einmal neu zu starten.
  4. In Einzelfällen hat auch eine ältere App-Version über eine externe APK-Quelle besser funktioniert – hier aber bitte mit Vorsicht und nur aus vertrauenswürdigen Quellen arbeiten.

Zum Thema Übersetzungen: Ja, auch das haben wir schon gesehen. Manche Menütexte sind etwas missverständlich formuliert – ideal wäre hier ein kleines Glossar seitens Solakon. Vielleicht kommt da noch was mit einem kommenden Update.

Wenn du konkrete Fehlermeldungen bekommst (z. B. Timeout, keine Verbindung zur Cloud etc.), poste die gern hier – dann können wir das Problem noch gezielter eingrenzen.

Viele Grüße,
Dein All4Phones-Team