Smartwatch ohne App und Handy nutzen – geht das überhaupt?

A

AlexW70

Gast
Abend an alle,

auf euren Tipp hin habe ich mir die Blackview W70 Pro Smartwatch geholt und bin sehr zufrieden damit, aber ich möchte sie möglichst unabhängig von meinem Smartphone nutzen. Mein Handy ist oft ausgeschaltet oder bleibt zu Hause, und ich möchte keine App installieren müssen, um die Uhr voll auszuschöpfen. Kann die Blackview W70 Pro komplett ohne App und Handy laufen, z. B. für Fitness-Tracking oder GPS beim Joggen? Ich jogge viel und möchte meine Läufe tracken, ohne das Handy mitnehmen zu müssen.

Habe gelesen, dass manche Smartwatches mit LTE oder eSIM unabhängig funktionieren, aber gilt das auch für die W70 Pro? Oder gibt es Einstellungen, die ich nutzen kann, um die Uhr eigenständig zu betreiben? Das Problem ist nämlich, wenn ich die Smartwatch einschalte, dass ich sofort eine App herunterladen muss, die sich mit dem Smartphone koppelt, also verbindet. Ich bin etwas unsicher, wie das mit dieser Uhr geht, und würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps freuen!

Besten Dank für eure Antworten und Gruß,
Alex

Hallo Alex,

wir freuen uns, dass du mit der Blackview W70 Pro Smartwatch so zufrieden bist! Zu deiner Frage, ob die Uhr komplett ohne App und Handy genutzt werden kann: Leider ist die Blackview W70 Pro nicht vollständig unabhängig, aber wir haben ein paar Tipps, wie du sie möglichst eigenständig nutzen kannst. Für Fitness-Tracking und GPS-Funktionen wie beim Joggen kannst du die Uhr direkt verwenden, da sie integriertes GPS hat. Einmal konfiguriert, speichert sie deine Läufe auch ohne Handy in der Nähe. Eine App ist für die Ersteinrichtung und Firmware-Updates aber meist nötig.

Für eine komplett app- und handyfreie Nutzung wären Smartwatches mit LTE/eSIM besser geeignet, da diese eigenständige Mobilfunkverbindungen ermöglichen. Bei der W70 Pro empfehlen wir, die Grundfunktionen wie Schrittzähler, Puls oder GPS direkt über die Uhr zu nutzen und nur für detaillierte Auswertungen oder Einstellungen die App zu verwenden.

Smartwatch-Modelle, die ohne Handy-Kopplung funktionieren können

Hier sind einige Modelle, die dank LTE/eSIM oder integrierter Speicher- und GPS-Funktionen viele Features ohne ständige Handyverbindung bieten:

• Apple Watch Ultra 2 (Cellular): Mit eSIM für eigenständige Anrufe, Nachrichten und Musik-Streaming, z. B. über Spotify, auch ohne iPhone.
  • Samsung Galaxy Watch 7 (LTE): Unterstützt LTE für Telefonie und Benachrichtigungen, Musik kann direkt auf der Uhr gespeichert werden.
  • Huawei Watch 4 Pro: Mit eSIM und eigenständigem GPS, ideal für Fitness-Tracking und Anrufe ohne Smartphone.
  • Garmin Forerunner 955 (Solar): Kein LTE, aber mit internem Speicher für Musik und GPS, perfekt für Sport ohne Handy.

Falls du weitere Fragen hast oder Tipps zu anderen Modellen möchtest, lass es uns wissen!

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben