simpliTV App in Deutschland nutzen – Erfahrungen & Tipps gesucht

B

ben1901

Gast
Servus,

ich pendle regelmäßig zwischen Deutschland und Österreich und bin kürzlich auf die SimpliTV App gestoßen, die in Österreich super beliebt zu sein scheint. Besonders die Möglichkeit, ORF, ServusTV und die MotoGP-Übertragungen zu schauen, klingt richtig gut! Jetzt wollte ich die App auch in Deutschland nutzen, aber ich krieg sie weder auf meinem Smart-TV noch im deutschen App-Store heruntergeladen. Offenbar braucht man eine österreichische IP-Adresse für die Installation.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, die SimpliTV App in Deutschland zum Laufen zu bringen? Ich habe gelesen, dass ein VPN helfen könnte, um das Geoblocking zu umgehen, aber ich kenne mich da nicht so aus – welches VPN würdet ihr empfehlen? Gibt es andere Möglichkeiten, z. B. mit einem österreichischen Account? Ich würde gerne das „simpli more“-Paket testen, weil da über 100 Sender drin sind, aber ich will nichts falsch machen.

Danke für eure Tipps!

Baba,
Ben

Hallo Ben,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Interesse an der Nutzung der simpliTV App in Deutschland. Wir möchten dir dazu gerne einige hilfreiche Infos und Tipps geben.

Verfügbarkeit der simpliTV App in Deutschland

Die simpliTV App ist grundsätzlich für den österreichischen Markt vorgesehen und in den deutschen App-Stores nicht ohne Weiteres verfügbar. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, sie dennoch zu nutzen:

• Android-Geräte: Auf bestimmten Android TV-Geräten wie z. B. der MagentaTV One oder Nvidia Shield ist die App teilweise verfügbar. Alternativ kann man sich ein österreichisches Google-Konto erstellen oder die App manuell per APK-Datei installieren.
  • Apple TV: Die App ist mit Apple TV HD (ab 2015) und Apple TV 4K kompatibel, erfordert allerdings eine österreichische Apple-ID zur Installation.
  • Amazon Fire TV: Für Fire TV-Geräte mit Fire OS 7 oder höher steht die App ebenfalls zur Verfügung. Auch hier kann ein österreichisches Amazon-Konto notwendig sein.

simpliTV App in Deutschland nutzen.jpg

Bild: Mit deutscher IP-Adresse wird die simpliTV App nicht im Google Play Store angezeigt.

Nutzung der App in Deutschland

Nach der Installation ist die Nutzung innerhalb der gesamten EU erlaubt – also auch in Deutschland. Damit lassen sich alle Inhalte wie gewohnt streamen. Wichtig ist allerdings, dass die App nur dann in den Stores angezeigt wird, wenn eine österreichische IP erkannt wird.

Tipp: VPN-Nutzung zur Installation und Nutzung

Wenn du keinen österreichischen Account anlegen möchtest, empfehlen wir die Nutzung eines VPN-Dienstes mit Standort Österreich. Damit kannst du:

• Die App-Store-Verfügbarkeit beeinflussen, um die Installation zu ermöglichen.
  • Geoblocking umgehen, falls bestimmte Inhalte regional beschränkt sind.

Bitte beachte jedoch, dass ein VPN unter Umständen die Streaming-Geschwindigkeit beeinträchtigen kann – ein stabiler Anbieter ist hier entscheidend.

Streaming-Modus aktivieren

Falls du die App erfolgreich installiert hast, aber Probleme mit dem Empfang bestimmter Sender auftreten, empfehlen wir den „Streaming-Only“-Modus in den App-Einstellungen. Damit wird der gesamte Inhalt rein über Internet gestreamt – unabhängig von Antennen- oder SAT-Empfang.

Wir hoffen, diese Hinweise helfen dir weiter! Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde dich gerne wieder.

Liebe Grüße nach Österreich,
All4Phones