Samsung XCover 7 vs. XCover 6 Pro: Welches Outdoor-Handy gewinnt?

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rugged-Smartphone, weil ich viel draußen unterwegs bin – Wandern, Camping, manchmal auch auf Baustellen. Ich hab mich auf die Samsung XCover-Reihe festgelegt, weil die robust sind und ich mit Samsung gute Erfahrungen habe. Jetzt schwanke ich zwischen dem neuen XCover 7 und dem Vorgänger XCover 6 Pro. Ich tendiere zum 7er, aber frage mich, ob das 6 Pro nicht auch für meine Zwecke reicht, vor allem, weil es vielleicht günstiger zu bekommen ist. Hat jemand Erfahrungen mit beiden oder kann mir einen Vergleich geben?

Ich brauche ein Handy, das Stöße, Staub und Regen aushält, und einen Akku, der lange durchzieht, weil ich nicht immer laden kann. Display sollte bei Sonne gut ablesbar sein, und die Bedienung flüssig laufen – ich nutze viel GPS, Karten-Apps und mach ab und zu Fotos. Kamera muss nicht top sein, nur brauchbar. Preislich wäre das 6 Pro vielleicht attraktiver, aber ich will nichts kaufen, was mich nachher nervt.

Was meint ihr – lohnt sich das 7er, oder reicht das 6 Pro für den Outdoor-Einsatz? Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen – danke schon mal!

Gruß,
OutdoorFan92

Hey OutdoorFan92,

deine Frage ist super nachvollziehbar – das Samsung Xcover 7 und das Xcover 6 Pro sind beide starke Outdoor-Handys, aber es gibt Unterschiede, die bei deiner Entscheidung helfen können. Wir haben die wichtigsten Punkte für dich verglichen, die beim Wandern, Camping oder auf Baustellen zählen.

Samsung XCover 7 vs. XCover 6 Pro: Vergleich der wichtigsten Features

Robustheit und Design

Beide sind IP68-zertifiziert (staub- und wasserdicht) und erfüllen MIL-STD-810H, also ideal für raue Bedingungen. Das Xcover 7 hat Gorilla Glass Victus+ (kratzfester), während das 6 Pro Gorilla Glass 5 nutzt. Dafür ist das 6 Pro mit 200 g leichter als das 7er mit 240 g – beim Wandern vielleicht ein Vorteil.

Akku

Beide haben einen wechselbaren 4050-mAh-Akku – perfekt, wenn du lange draußen bist. Laden geht bei beiden mit 15 Watt, nicht rasant, aber solide. Das 6 Pro könnte durch den effizienteren Prozessor minimal länger halten.

Display

Beide bieten 6,6 Zoll in Full-HD+, aber das 6 Pro hat 120 Hz für flüssigere Bedienung (z. B. bei Karten-Apps), während das 7er bei 60 Hz bleibt. Helligkeit ist bei etwa 500 Nits ähnlich – bei Sonne nicht top, aber okay.

samsung xcover 7 vs xcover 6 pro.jpg

Bild: Samsung XCover 7 vs. Samsung XCover 6 Pro im Vergleich. / Bildquelle: Samsung

Leistung

Das 6 Pro hat den stärkeren Snapdragon 778G, ideal für flüssiges Multitasking, während das Xcover 7 mit dem MediaTek Dimensity 6100+ etwas schwächer ist. Beide bieten 6 GB RAM und 128 GB Speicher (erweiterbar), also hier kein Unterschied. Für GPS und einfache Apps reicht das 7er.

Kamera

Das Xcover 7 hat eine 50-MP-Kamera (solide bei Tageslicht), das 6 Pro zusätzlich eine 8-MP-Ultraweitwinkel-Linse – praktisch für Landschaften. Die Frontkamera ist beim 6 Pro (13 MP) besser als beim 7er (5 MP), falls du sie brauchst.

Preis

Das Xcover 7 kostet 300–350 €, das 6 Pro oft um 400 € (je nach Angebot manchmal günstiger).

Samsung XCover 7 vs. XCover 6 Pro: Features im Überblick

Feature
XCover 7
XCover 6 Pro
RobustheitIP68, MIL-STD, Victus+IP68, MIL-STD, GG5
Gewicht240 g200 g
Akku4050 mAh, wechselbar4050 mAh, wechselbar
Display6,6", 60 Hz, 500 Nits6,6", 120 Hz, 500 Nits
ProzessorMediaTek Dimensity 6100+Snapdragon 778G
RAM/Speicher6 GB / 128 GB (+MicroSD)6 GB / 128 GB (+MicroSD)
Hauptkamera50 MP50 MP + 8 MP Ultraweit
Frontkamera5 MP13 MP
Preisca. 300–350 €ca. 400 €

Fazit: Preis-Leistungs-Sieger

Wir empfehlen dir das Samsung Xcover 7 als Preis-Leistungs-Sieger. Es ist günstiger, genauso robust, hat den praktischen Wechselakku und kommt mit Android 14. Für deine Outdoor-Nutzung (GPS, Karten, einfache Fotos) ist es absolut solide, und das kratzfestere Glas ist ein Bonus. Das 6 Pro bietet bessere Leistung, 120 Hz und Ultraweitwinkel – lohnt sich aber nur, wenn dir das den Aufpreis wert ist. Für den Preis und den Outdoor-Fokus ist das Xcover 7 die beste Wahl!

Solltest du noch andere robuste Outdoor-Smartphones miteinander vergleichen wollen, empfehlen wir dir unseren Ratgeber dazu, hier ist noch der ein oder andere Geheimtipp dabei. Falls du noch Fragen hast, melde dich – viel Spaß draußen!

Liebe Grüße,
All4Phones

Ich nutze selbst das XCover 6 Pro seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden – es ist echt robust, Akku reicht je nach Nutzung locker einen Tag, und das Display ist bei Sonne gut ablesbar. Beim XCover 7 gibt’s zwar kleine Verbesserungen (etwas schnellerer Chip, größere Updates), aber für den Outdoor-Alltag reicht das 6 Pro absolut aus. Außerdem bekommst du es meist günstiger. Ich würde fürs Preis-Leistungs-Verhältnis eher das 6 Pro nehmen, es sei denn, dir ist die neueste Hardware extrem wichtig.

Zurück
Oben