Samsung S24 FE vs. S24: Was sind die genauen Unterschiede?

L

lord_revan57

Gast
Hey Leute,

ich stehe grad vor einer echt kniffligen Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir mit euren Meinungen und Erfahrungen weiterhelfen. Ich überlege mir nämlich, entweder das Samsung Galaxy S24 FE oder das normale S24 zu kaufen, aber ich komme bei den Unterschieden einfach nicht so richtig weiter. Ich hab schon ein bisschen recherchiert, doch irgendwie schwanke ich noch, weil mir nicht klar ist, welches Modell für mich besser passt. Besonders spannend finde ich, wie sich die beiden Geräte im Alltag schlagen und ob es Sachen gibt, die man erst nach ein paar Wochen Nutzung wirklich merkt.

Ich persönlich tendiere zum S24, weil es kompakter wirkt und die Kamera vielleicht einen Tick hochwertiger sein könnte – ideal für meine gelegentlichen Fotoexperimente. Andererseits lockt mich das S24 FE mit seinem größeren Display, das beim Serien schauen oder Zocken bestimmt Spaß macht, und der Preis ist auch nicht ohne. Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen und warum? Hat jemand beide schon mal in der Hand gehabt und kann was zur Haptik oder zum allgemeinen Gefühl sagen? Ich bin echt gespannt auf eure Tipps und freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
lord_revan57

Hey lord_revan57,

wir haben uns damals bei Marktstart beide Geräte mal genauer angeschaut und können dir die Unterschiede gerne aufzeigen – vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!

Größe und Design: S24 FE vs. S24

Die beiden unterscheiden sich schon beim ersten Blick:
  • Das S24 FE hat ein 6,7-Zoll-Display und wiegt 213 Gramm – ideal, wenn du ein großes Smartphone magst.
  • Das S24 ist mit 6,2 Zoll und 167 Gramm kompakter und leichter, was es handlicher macht.
  • Beim Material punktet das S24 mit Gorilla Glass Victus 2, während das FE Victus+ hat. Beide sind IP68-zertifiziert (staub- und wasserdicht) und haben einen Aluminiumrahmen. Haptisch fand ich das S24 etwas hochwertiger, aber das FE liegt durch abgerundete Kanten auch gut in der Hand.

samsung s24 fe unterschied s24.jpg

Bild: Das Samsung Galaxy S24 FE ist im Vergleich zum S24 größer. / Bildquelle: Samsung.com

Display-Vergleich: Helligkeit und Technik

Beim Bildschirm gibt’s ebenfalls Unterschiede:
  • Das S24 erreicht 2.600 Nits und ist draußen in der Sonne klarer sichtbar, das FE kommt auf 1.900 Nits.
  • Beide haben AMOLED mit 120 Hz, aber das S24 kann bis 1 Hz runtergehen (spart Akku), das FE nur bis 60 Hz.
  • Farben und Kontraste sind bei beiden top, das FE punktet aber mit der größeren Fläche für Serien oder Gaming.

Kamera-Unterschiede: S24 FE vs. S24

Die Kamera ist ein spannendes Thema:
  • Beide haben eine 50-MP-Hauptkamera und 12-MP-Ultraweitwinkel – hier gibt’s kaum Unterschiede.
  • Das S24 hat ein 10-MP-Teleobjektiv, das FE nur 8 MP – beim Zoomen etwas schwächer.
  • Frontkamera: 12 MP beim S24 vs. 10 MP beim FE, also minimal schärfere Selfies beim S24.

Leistung und Akku: Was hält länger?

Technisch sind sie nah beieinander, aber nicht gleich:
  • Prozessor: S24 mit Exynos 2400, FE mit Exynos 2400e (leicht abgespeckt, im Alltag kaum spürbar).
  • RAM und Speicher: Beide mit 8 GB RAM und 128/256 GB Speicher.
  • Akku: FE mit 4.700 mAh, S24 mit 4.000 mAh – trotzdem hält das S24 (29 Std. Video) minimal länger als das FE (28 Std.), dank Effizienz.
  • Laden: Beide 25 Watt kabelgebunden, 15 Watt kabellos.

Preis und Fazit

Preislich liegt das S24 FE bei 749 € (UVP), das S24 bei 899 €, wobei das S24 oft im Angebot günstiger ist. Kurz gesagt: FE für Größe und Akku, S24 für Kompaktheit und Kamera. Hier noch eine Tabelle zum Überblick:

KategorieSamsung S24 FESamsung S24
Display6,7 Zoll, 1.900 Nits6,2 Zoll, 2.600 Nits
Gewicht213 g167 g
Kamera (Tele/Front)8 MP / 10 MP10 MP / 12 MP
Akku4.700 mAh, 28 Std.4.000 mAh, 29 Std.
ProzessorExynos 2400eExynos 2400
Preis (UVP)749 €899 €

Die Fan Edition des S24 FE (Fan Edition) ist perfekt für Nutzer, die Wert auf ein großes Display und eine solide Alltagsleistung legen, ohne ihr Budget zu sprengen. Sie bringt viele Stärken der S24-Serie mit, wie das AMOLED-Display und die starke Hauptkamera, macht aber bei Details wie Helligkeit oder Kameraqualität kleine Abstriche. Das macht sie besonders attraktiv, wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst und nicht zwingend die neuesten High-End-Features brauchst.

Im Vergleich zum S24 ist das FE also eher etwas für Fans, die ein größeres Gerät bevorzugen und mit minimalen Kompromissen leben können. Wenn dir hingegen maximale Helligkeit, eine etwas bessere Kamera oder ein kompakteres Design wichtiger sind, lohnt sich ein Blick auf das reguläre S24 – vor allem, wenn du es im Angebot erwischst. Am Ende hängt es davon ab, was du persönlich priorisierst: Größe und Preis oder Premium-Details. Hoffe, das klärt es für dich! Du kannst dir auch einmal das brandneue Samsung Galaxy A56 ansehen, vielleicht käme dieses Modell ebenfalls in Frage.

Liebe Grüße,
All4Phones