Samsung Good Lock App auf Deutsch umstellen, aber wie?

Abend Leute,

ich hab mir gestern auf Empfehlung von einem Kumpel die Samsung Good Lock App installiert, weil ich mein Galaxy ein bisschen komfortabler einstellen wollte (z. B. Statusleiste/Quick Panel anpassen und den Lockscreen etwas aufräumen).

Jetzt mein Problem: Die Good Lock App ist komplett auf Englisch, obwohl mein Handy ganz normal auf Deutsch läuft (Systemsprache, Region, alles DE). In der App selbst finde ich keine Sprachoption und unter den Android-Einstellungen hab ich auch nichts entdeckt, womit ich Good Lock gezielt auf Deutsch zwingen kann.

Ich nutze ein Galaxy S23 (One UI 6.x / Android 14), falls das relevant ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt’s da einen Trick oder ist Good Lock einfach generell nicht auf Deutsch verfügbar?

Hi tobini!

In der Good Lock App gibt es aktuell in den meisten Fällen keine richtige Möglichkeit, die Oberfläche auf Deutsch zu stellen. Viele Teile der App und auch einzelne Module (wie z.B. Theme Park oder LockStar) sind nicht vollständig übersetzt – deshalb bleibt bei vielen Nutzern alles auf Englisch, obwohl das Smartphone auf Deutsch läuft.

Damit du sicher bist, dass es nicht an einer Einstellung hängt, kannst du das kurz gegenprüfen:

1. Systemsprache kontrollieren
Geh in Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Sprache. Deutsch sollte wirklich als Hauptsprache ganz oben stehen. Falls mehrere Sprachen eingetragen sind, kann es helfen, alles außer Deutsch zu entfernen oder Deutsch wieder nach ganz oben zu schieben.​
2. App-Sprache checken (ab Android 13/14)
Je nach One UI findest du das unter Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > App-Sprachen oder unter Einstellungen > Apps > Good Lock.​
Wenn Good Lock dort gar nicht auftaucht oder Deutsch nicht angeboten wird, ist die Sache eindeutig: Dann unterstützt die App keine deutsche Oberfläche und bleibt auf Englisch.​
3. Module separat betrachten
Good Lock besteht aus mehreren Modulen, die wie eigene Apps funktionieren. Selbst wenn Good Lock irgendwann mehr Sprachen bekommt, können Module wie Theme Park oder LockStar trotzdem weiterhin Englisch bleiben. Updates im Galaxy Store sind sinnvoll, lösen aber das Sprachthema meistens nicht.​

Wenn du trotzdem schnell durch die Menüs willst: Eine Bildschirm-Übersetzung (z. B. Google Übersetzer mit Kamera/Screen) ist als Workaround oft der schnellste Weg. Mit dem Samsung S-Pen geht das je nach Modell ebenfalls komfortabel.

Sehr wahrscheinlich gibt es aktuell also keine vollständige deutsche Version, daher lässt sich Good Lock nicht sauber auf Deutsch umstellen.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben