Reolink App findet Kamera nicht – brauche dringend Hilfe

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Reolink-Kamera geholt, nachdem ich hier den Artikel über Mini-Überwachungskameras fürs Handy gelesen habe. Die Infos fand ich super und hab mich dann für eine Reolink E1 Mini entschieden – sollte ja angeblich einfach per App einzurichten sein.

Tja, leider findet die Reolink App die Kamera bei mir überhaupt nicht. Handy und Kamera hängen im selben WLAN, das Gerät ist eingeschaltet, der QR-Code wurde korrekt gescannt – aber die App sucht und sucht, ohne Erfolg. Ich hab die Kamera schon zurückgesetzt, die App neu installiert und es auf zwei verschiedenen Smartphones probiert – nichts hilft.

Langsam bin ich echt genervt. In den App-Bewertungen haben ja wohl mehrere Leute das gleiche Problem, aber eine klare Lösung scheint’s nicht zu geben. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich will das Teil ungern wieder zurückschicken.

LG Andi

Hallo Andi,

sorry für die etwas verspätete Antwort.

Dass die Reolink App die Kamera nicht findet, liegt in den meisten Fällen an typischen Stolperfallen beim Einrichtungsprozess. Aus unserer Erfahrung helfen oft schon ein paar gezielte Einstellungen weiter.

Was du bezüglich deines Replink App Problem versuchen kannst:

• Nur 2,4 GHz nutzen: Die meisten Reolink-Kameras unterstützen bei der Einrichtung nur 2,4 GHz. Falls dein Router Dualband verwendet, sollte das 5-GHz-Netz testweise deaktiviert oder zumindest umbenannt werden, damit dein Handy sich wirklich ins 2,4er einloggt.
  • Reolink Client am PC testen: Damit kannst du prüfen, ob die Kamera im Netzwerk überhaupt sichtbar ist. Wenn sie dort auftaucht, liegt das Problem eher an der App.
  • VPNs oder Sicherheitsapps deaktivieren: Manche Smartphones blockieren Netzwerkzugriffe im Hintergrund – besonders bei aktiven VPN-Verbindungen, Firewalls oder App-Optimierern.
  • Manuelle IP-Vergabe versuchen: Falls dein Router keine saubere DHCP-Zuweisung macht, hilft es manchmal, der Kamera eine feste IP zu geben – über die Reolink Software am PC.
  • Firmware und App aktuell halten: Auch wenn’s nervt – vor allem bei ganz neuen Kameras hilft oft ein Firmware-Update über den PC-Client weiter.

Wenn das alles nicht hilft, wäre noch ein kompletter Reset der Kamera sinnvoll – inklusive kurzem Drücken der Reset-Taste, bis die Kamera neu startet. Danach lässt sich oft doch noch alles wie gewünscht einrichten.

Wir hoffen, du bekommst das Ganze damit zum Laufen. Falls du bei einem der Schritte Hilfe brauchst, melde dich einfach nochmal. Und danke, dass du uns gleich Feedback zum Artikel gegeben hast – genau dafür ist unser Forum da. ;)

Liebe Grüße,
All4Phones