Post & DHL App: Packstation aktivieren funktioniert nicht

N

NebulaX73

Gast
Hallo,

da ich zur Weihnachtszeit immer relativ viele Pakete erhalte und versende dachte ich mir, dass ich mir dieses Jahr aus Komfort eine Packstation anmelde, da sich das sicherlich lohnt, wenn ich mal unterwegs bin. Außerdem schafft es der Postbote in unserer Region trotz alternativen Ablageort, den ich in der Post & DHL App hinterlegt habe immer wieder, meine Pakete beim Nachbarn abzugeben. Habe dann auf Dauer einfach keine Lust mehr, die dort immer umständlich abzuholen inkl. dem ganzen "Smalltalk".

Packstation aktivieren geht nicht in der DHL App

Doch leichter gesagt als getan, denn ich habe mir vor kurzen die Post & DHL App auf mein Android-Smartphone geladen und es geht einfach nicht, eine Packstation zu aktivieren. Ich öffne dabei ganz normal die App, danach navigiere ich von Packstation zu Jetzt Packstation nutzen und logge mich dann ganz normal mit meinen Account-Daten ein. Unter Paketempfang klicke ich erneut auf Packstation und gebe dort wie vom Anbieter gewünscht mein Geburtsdatum und Mobilfunknummer ein, aber nichts passiert.

dhl-app-packstation-aktivieren-funktioniert-nicht.jpg

DHL App: Packstation aktivieren funktioniert nicht

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob es bei der Post & DHL App evtl. gerade öfter zu Störungen kommt, da einfach bei denen in der Weihnachtszeit bestimmt extrem viel los ist und auch dementsprechend die Server belastet sind oder der Fehler ganz einfach bei mir liegt und ich falsch vorgegangen bin, um eine Packstation zu aktivieren. Wie ist das bei Euch? Habt ihr derzeit auch Probleme mit einer Packstation bei der Post & DHL App oder bin ich hier der einzige?

VG Basti

Guten Abend Basti,

wieso Du keine Packstation in der DHL App aktivieren kannst, kann weitreichende Gründe haben und eine Ferndiagnose ist hier natürlich nicht immer einfach. Dennoch möchten wir dir 5 Tipps nennen, die das Problem lösen könnten. Probiere sie am besten in der Reihenfolge durch und berichte uns dann, ob es geholfen hat oder nicht, dann können wir nämlich noch nach anderen Lösungen suchen, damit du in der DHL App wieder eine Packstation aktivieren kannst.

Packstation aktivieren funktioniert nicht in der DHL App: Diese 5 Lösungen könnten das Problem beheben

1. DHL App aktualisieren und auf die neueste Version updaten. Viele haben bei ihren Apps keine automatischen Updates aktiviert. Überprüfe deshalb, ob du die neueste Version der DHL App auf deinem Smartphone installiert hast.
  2. Cache in der DHL App löschen. Oftmals kann es helfen, den App-Cache komplett zu löschen, also den Zwischenspeicher. Klicke dazu mit deinem Finger ca. 2-3 Sekunden auf das DHL App Logo auf deinem Handy und wähle dann unter Android "App-Info" aus. Unter "Speicher und Cache" kannst du unter "Cache leeren" den Zwischenspeicher leeren. Starte danach die DHL App am besten Neu.
  3. Jede Packstation hat eine einzelne und längere Nummer. Hier kann sich schnell einmal ein Zahlendreher einschleichen. Überprüfe die Packstation-Nummer die du in deine DHL-App eingibst deshalb noch einmal sorgfältig nach.
  4. Viele User berichten bei App-Problemen, dass es Ihnen geholfen hat, ganz einfach das Handy Neu zu starten. Versuche auch diesen vermeintlich simplen Lösungsansatz.
  5. Wenn alle Strick reißen würden wir empfehlen, die DHL App noch einmal komplett zu deinstallieren und noch einmal Neu zu installieren. Falls du danach immer noch keine Packstation in der App hinterlegen und aktivieren kannst, würden wir versuchen, den DHL-Support zu fragen. Halte hier also auch deine Kundennummer parat.

Wer aus der Community noch weitere Tipps kennt oder diesen Fehler mit der DHL App und den Packstationen bereits lösen konnte, kann hier sehr gerne seine Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße,
All4Phones