Peppa Wutz Lernhandy von VTech sinnvoll für mein Kind?

Moin,

mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein riesiger Peppa-Wutz-Fan. Ich überlege gerade, ihm das Peppa Wutz Lernhandy von VTech zu kaufen. Er hat es irgendwo gesehen und spricht seitdem ständig davon.

Soweit ich weiß, ist das ja kein richtiges Handy, sondern eher ein Spielzeug mit kleinen Lernspielen, Geräuschen und den Figuren aus der Serie. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher, ob so ein Handy-Spielzeug in dem Alter überhaupt sinnvoll ist. Ich möchte ihn eigentlich nicht schon so früh ständig an Bildschirme und Handys gewöhnen, auch wenn das Display bei dem Gerät natürlich nicht mit einem Smartphone vergleichbar ist.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass er damit Spaß hat und vielleicht auch ein paar Zahlen oder andere Dinge lernt. Als Elternteil weiß man bei solchen Spielsachen aber manchmal echt nicht, ob man sich zu viele Gedanken macht oder ob die Bedenken berechtigt sind.

Hat jemand das Peppa Wutz Lerntelefon von VTech zu Hause und kann aus eigener Erfahrung sagen, wie lange sich die Kinder damit beschäftigen? Wird es schnell langweilig und findet ihr das Spielzeug pädagogisch in Ordnung?

LG aus dem Norden Deutschlands,
Markus

Hallo Markus,

mit 3 Jahren würden wir das nicht grundsätzlich kritisch sehen. Das Peppa Wutz Handy von VTech ist kein richtiges Smartphone, sondern ein relativ simples Lern- und Rollenspielzeug. Es gibt keine Apps, kein Internet und auch keine Videos, durch die dein Sohn dauerhaft vor dem Bildschirm hängen würde.

Ob es sinnvoll ist, hängt eher davon ab, was du davon erwartest. Ein paar Zahlen, Geräusche und kleine Aufgaben sind dabei, aber einen großen Lerneffekt sollte man nicht voraussetzen. Für einen Peppa-Wutz-Fan dürfte vor allem interessant sein, dass er mit den bekannten Figuren „telefonieren“ und Erwachsene nachahmen kann.

peppa-wutz-handy.jpg

Bild: Das Peppa Wutz Lerntelefon. / Bildquelle: VTech

Schlecht für die Erziehung ist so ein Spielzeug unserer Meinung nach nicht automatisch. Entscheidend ist eher, dass es nicht stundenlang läuft und andere Dinge wie Bücher, Bauen, Malen oder gemeinsames Spielen ersetzt. In dem Alter wechselt das Interesse ohnehin oft schnell. Es kann also gut sein, dass das Handy einige Wochen sehr beliebt ist und danach nur noch gelegentlich hervorgeholt wird.

Wir würden es deshalb eher als normales Peppa-Wutz-Spielzeug sehen und nicht als Einstieg in die Smartphone-Nutzung. Wenn dein Sohn die Serie sehr mag, kann man ihm damit vermutlich eine Freude machen. Einen pädagogisch besonders wertvollen Kauf würden wir daraus aber ebenfalls nicht machen.

Liebe Grüße,
Patrick

Zurück
Oben