PayPal-Passwort ändern über App – geht das überhaupt?

Hi, ich bin gerade ziemlich alarmiert: Angeblich wurden im Darknet rund 15 Millionen PayPal-Zugangsdaten, inklusive E-Mail und Passwort, angeboten. Das klingt zwar wie Horror-Kino, aber Experten vermuten, dass das durch Malware auf den Geräten der Nutzer abgegriffen wurde – und PayPal selbst hat den Hack bisher nicht offiziell bestätigt. Genau deshalb wollte ich mein PayPal-Passwort ändern über die App, um wenigstens einen kleinen Schritt zur Schadensbegrenzung zu machen – aber ich finde die entsprechende Funktion einfach nicht.

Geht das Passwort ändern überhaupt direkt in der App, oder muss ich diesen Umweg über den Browser gehen und mich auf der Webseite anmelden? Wenn Letzteres wirklich der Fall ist – also, wenn man das Passwort nur über die Website ändern kann –, finde ich das gerade in so einer Situation mega unpraktisch. Gerade unterwegs würde ich das lieber direkt im Handy erledigen. Hat das schon mal jemand probiert oder einen Trick auf Lager, wie das in der App doch möglich ist?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

MFG Max

Hallo Max!

Wir können dich beruhigen – du hast nichts übersehen. Das PayPal-Passwort ändern über die App ist aktuell schlicht nicht vorgesehen. In der App selbst kannst du nur im Notfall ein neues Passwort setzen, wenn du dein altes vergessen hast („Passwort vergessen?“). Für eine aktive Änderung führt der Weg immer noch über den Browser – sei es am PC oder auch mobil über den Handy-Browser.

So gehst du dabei vor:

1. Gehe auf paypal.com und logge dich ein.
  2. Klicke oben rechts auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen.
  3. Wechsel in den Reiter „Sicherheit“.
  4. Neben „Passwort“ findest du die Option „Ändern“.
  5. Dort gibst du dein aktuelles Passwort ein, legst ein neues fest und speicherst.

Gerade wenn Berichte über gestohlene Zugangsdaten die Runde machen, ist es sinnvoll, nicht nur das Passwort regelmäßig zu ändern, sondern das Konto zusätzlich abzusichern. Unsere Empfehlung: unbedingt die PayPal 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Damit reicht ein gestohlenes Passwort alleine nicht mehr aus, um Zugriff auf dein Konto zu bekommen.

Worauf du dabei achten solltest:

• Nutze am besten eine Authenticator-App (z. B. Google Authenticator oder Authy) statt SMS, weil das sicherer ist.
  • Achte darauf, dass dein neues Passwort einzigartig ist, nicht für andere Dienste wiederverwendet wird und aus einer Kombination von Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
  • Prüfe regelmäßig die angemeldeten Geräte und Kontoaktivitäten in den PayPal-Sicherheitseinstellungen.
  • Halte dein Smartphone und deine Apps aktuell, damit keine bekannten Sicherheitslücken offenbleiben.

Kurz gesagt: Das Passwort selbst lässt sich nur über die Webseite ändern, aber mit der Kombination aus neuem, starkem Passwort + 2FA bist du auf der sicheren Seite. Wir würden beides sofort umsetzen – gerade wenn solche Leaks durch die Medien geistern.

Liebe Grüße,
All4Phones