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Velux
Gast
Guten Tag,
möchte mich heute einmal über den neuen Bezahlungsdienst Online Payment Platform (OPP) von der eBay Kleinanzeigen App äußern, da ich jetzt bereits schon 3x hintereinander extrem negative Erfahrungen damit gemacht habe und mich ehrlich gesagt langsam frage, ob das ganze noch seriös ist.
Erst einmal nennt sich das ganze ja nur noch Kleinanzeigen, da man sich anscheinend von eBay abkoppeln wollte. Wie damals schon in den frühen eBay Anfängen mit PayPal wird man jetzt Schritt für Schritt als User "genötigt", sich ein Konto bei der sogenannten Online Payment Platform abzuschließen, um von diversen Vorteilen wie Käuferschutz etc. zu profitieren. Das ganze ist auch eine Firma in der Niederlande, also Holland. Wieso verwendet man nicht ganz normal PayPal? Ganz suspekt ehrlich gesagt.
Mehrere schlechte Erfahrungen mit Online Payment Platform gemacht
Da ich etwas mit der Kleinanzeigen App verkauft habe und noch das Konto meiner damaligen Freundin eingespeichert war, wurde der Betrag jetzt auf ihr Konto überwiesen. Jetzt wollte ich ganz normal das Konto bei meinem Online Payment Platform Konto-Login ändern, damit zukünftige Beträge wieder bei mir ankommen, doch Pustekuchen. Obwohl ich fein säuberlich meine Bankkarte hochgeladen habe mit allen notwendigen Daten, korrekten Namen wie auf dem Konto, wird die Verifizierung permanent abgelehnt. Ein Ticket bei OPP zu erstellen nützt nichts, es wird darauf nicht geantwortet oder höchstens einmal mit einem Standard Copy-and-Paste Antwortschreiben, damit der Kunde Ruhe gibt.

Bild: OPP Konto löschen
In einem anderen Fall, wo es um einen Kunden ging, wurde ich auch äußerst unfreundlich vom Kundendienst angegangen oder es wird einfach überhaupt nicht geantwortet. Auch ganz suspekt... bleibt das Geld länger als 3 Monate auf dem OPP Konto, dann dürfen 10% oder mindestens 10.- Euro Gebühren erhoben werden. Die "Sicher Bezahlen" Funktion scheint man auch nicht mehr so einfach in der Kleinanzeigen-App deaktivieren zu können, zumindest habe ich keine Option dafür gefunden.
Kann mein Online Payment Platform Konto nicht löschen lassen
Nach den ganzen negativen Erfahrungen war es mir dann einfach genug ich wollte mein Online Payment Platform Konto löschen lassen. Auf der offiziellen Seite (Richtlinien zur Schließung Ihres Kontos) habe ich dann einen Link gefunden, mit dem man die Schließung des Kontos veranlassen kann. Doch weit gefehlt... der Link öffnet einfach die Hilfe-Seite erneut und linkt nicht zu der eigentlichen Option, das Zahlungskonto auch zu schließen oder wenigstens mit der Kleinanzeigen-App wieder zu entkoppeln. Absicht oder fehlende Kompetenz?
Die Kleinanzeigen-App ist wirklich eine tolle Geschichte, ich bekomme dort einfach ganz unkompliziert meine Dinge los, die ich nicht mehr brauche, ABER kann keinem empfehlen, sich mit dem Online Payment Platform Dienst zu verbinden, sondern sturr vom Kunden in den Nachrichten zu verlangen, mit PayPal, per Banküberweisung oder eben persönlich vor der Haustüre zu zahlen. Dieser seltsame Zahlungsdienst wirft für mich ein äußerst fragwürdigen Schatten über das eigentlich gute Image der Kleinanzeigen-App und das ist nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung dazu. Gibt es keine Probleme mit Zahlungen oder Kunden ist ja vielleicht alles ok, aber wenn dann später einmal Probleme auftreten, wird hier jeder seine Erfahrung selbst machen, da bin ich mir sicher... Man schaue auch auf die grottenschlechte Bewertung auf Trustpilot. Unfassbar!
Euch noch einen wunderschönen Sonntag und beste Grüße,
Velux
möchte mich heute einmal über den neuen Bezahlungsdienst Online Payment Platform (OPP) von der eBay Kleinanzeigen App äußern, da ich jetzt bereits schon 3x hintereinander extrem negative Erfahrungen damit gemacht habe und mich ehrlich gesagt langsam frage, ob das ganze noch seriös ist.
Erst einmal nennt sich das ganze ja nur noch Kleinanzeigen, da man sich anscheinend von eBay abkoppeln wollte. Wie damals schon in den frühen eBay Anfängen mit PayPal wird man jetzt Schritt für Schritt als User "genötigt", sich ein Konto bei der sogenannten Online Payment Platform abzuschließen, um von diversen Vorteilen wie Käuferschutz etc. zu profitieren. Das ganze ist auch eine Firma in der Niederlande, also Holland. Wieso verwendet man nicht ganz normal PayPal? Ganz suspekt ehrlich gesagt.
Mehrere schlechte Erfahrungen mit Online Payment Platform gemacht
Da ich etwas mit der Kleinanzeigen App verkauft habe und noch das Konto meiner damaligen Freundin eingespeichert war, wurde der Betrag jetzt auf ihr Konto überwiesen. Jetzt wollte ich ganz normal das Konto bei meinem Online Payment Platform Konto-Login ändern, damit zukünftige Beträge wieder bei mir ankommen, doch Pustekuchen. Obwohl ich fein säuberlich meine Bankkarte hochgeladen habe mit allen notwendigen Daten, korrekten Namen wie auf dem Konto, wird die Verifizierung permanent abgelehnt. Ein Ticket bei OPP zu erstellen nützt nichts, es wird darauf nicht geantwortet oder höchstens einmal mit einem Standard Copy-and-Paste Antwortschreiben, damit der Kunde Ruhe gibt.

Bild: OPP Konto löschen
In einem anderen Fall, wo es um einen Kunden ging, wurde ich auch äußerst unfreundlich vom Kundendienst angegangen oder es wird einfach überhaupt nicht geantwortet. Auch ganz suspekt... bleibt das Geld länger als 3 Monate auf dem OPP Konto, dann dürfen 10% oder mindestens 10.- Euro Gebühren erhoben werden. Die "Sicher Bezahlen" Funktion scheint man auch nicht mehr so einfach in der Kleinanzeigen-App deaktivieren zu können, zumindest habe ich keine Option dafür gefunden.
Kann mein Online Payment Platform Konto nicht löschen lassen
Nach den ganzen negativen Erfahrungen war es mir dann einfach genug ich wollte mein Online Payment Platform Konto löschen lassen. Auf der offiziellen Seite (Richtlinien zur Schließung Ihres Kontos) habe ich dann einen Link gefunden, mit dem man die Schließung des Kontos veranlassen kann. Doch weit gefehlt... der Link öffnet einfach die Hilfe-Seite erneut und linkt nicht zu der eigentlichen Option, das Zahlungskonto auch zu schließen oder wenigstens mit der Kleinanzeigen-App wieder zu entkoppeln. Absicht oder fehlende Kompetenz?
Die Kleinanzeigen-App ist wirklich eine tolle Geschichte, ich bekomme dort einfach ganz unkompliziert meine Dinge los, die ich nicht mehr brauche, ABER kann keinem empfehlen, sich mit dem Online Payment Platform Dienst zu verbinden, sondern sturr vom Kunden in den Nachrichten zu verlangen, mit PayPal, per Banküberweisung oder eben persönlich vor der Haustüre zu zahlen. Dieser seltsame Zahlungsdienst wirft für mich ein äußerst fragwürdigen Schatten über das eigentlich gute Image der Kleinanzeigen-App und das ist nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung dazu. Gibt es keine Probleme mit Zahlungen oder Kunden ist ja vielleicht alles ok, aber wenn dann später einmal Probleme auftreten, wird hier jeder seine Erfahrung selbst machen, da bin ich mir sicher... Man schaue auch auf die grottenschlechte Bewertung auf Trustpilot. Unfassbar!
Euch noch einen wunderschönen Sonntag und beste Grüße,
Velux