Notfallalarm heute: Mein Handy klingelt am Warntag nicht, aber wieso?

Servus,

ich hatte heute Nachtschicht und hab deswegen bis ungefähr 13 Uhr geschlafen. Normalerweise vergesse ich diese Warntage immer komplett, bis mich dieser Cell-Broadcast-Sound aus dem Halbschlaf reißt und ich erstmal denke, jetzt ist endgültig Feierabend.

Heute war es aber komisch: Mein Handy hat überhaupt nicht laut Alarm gemacht. Als ich später aufs Display geschaut habe, war da nur diese rote Meldung mit „Extreme Gefahr“ zu sehen. Also die Warnung kam anscheinend schon an, aber eben ohne Ton.

notfallalarm-heute-handy-klingelt-nicht-am-warntag.jpg

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil das ja im Ernstfall nicht gerade ideal wäre. Wenn das Handy nur still was einblendet und man es nicht direkt sieht, bringt mir das nicht sonderlich viel. Schaden kann so ein Alarm ja nie, gerade momentan, wo gefühlt ständig irgendwo was ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist da irgendeine Einstellung falsch, liegt das am Lautlos-Modus oder unterstützt mein Handy den Ton bei Cell Broadcast vielleicht nur eingeschränkt? Und vor allem: Wie kriegt man das wieder so hin, dass das Ding beim nächsten Mal auch wirklich Alarm schlägt?

Mfg Florian

Hallo Florian,

das klingt erstmal schlimmer, als es wahrscheinlich ist. Die gute Nachricht vorweg: Dass die rote Meldung bei dir überhaupt auf dem Display erschienen ist, zeigt schon, dass Cell Broadcast grundsätzlich auf deinem Handy angekommen ist. Die Basis hat also funktioniert. Wenn die Warnung sichtbar war, lag es an den Grundvoraussetzungen wie eingeschaltetem Gerät, deaktiviertem Flugmodus oder einer zu alten Systemversion (man benötigt für den Erhalt der Notfallwarnung mindstens eine Software-Version ab Android 11 oder ab iOS 16.1) ziemlich sicher nicht.

Wenn die Meldung angezeigt wurde, aber kein Warnton kam, liegt das Problem eher bei der Tonausgabe oder den Warn-Einstellungen des Geräts. Und ja: Lautlos kann durchaus ein Kandidat sein, allerdings nicht auf jedem Handy exakt auf die gleiche Weise.

Bei iPhones ist das sogar ziemlich eindeutig. Dort kann es sein, dass Notfallwarnungen zwar angezeigt werden, aber im Stummmodus kein Ton abgespielt wird, wenn die passende Option dafür deaktiviert ist. Dann erscheint die Warnung zwar auf dem Display, aber akustisch bleibt das Gerät still.

Bei Android ist es etwas unübersichtlicher, weil jeder Hersteller seine Menüs wieder ein bisschen anders zusammenwürfelt. Grundsätzlich gibt es aber in den Einstellungen für Notfallwarnungen meist eigene Optionen für Ton, Vibration oder Erinnerungen. Wenn die Warnung sichtbar war, aber stumm blieb, sollte man genau dort nachsehen.

Wir würden daher einmal diese Punkte prüfen:

• Lautlos, Vibration oder „Nicht stören“ testweise deaktivieren
  • Unter Einstellungen und Benachrichtigungen nach „Drahtlose Notfallwarnungen“, „Notfallwarnungen“ oder „Sicherheit & Notfälle“ schauen
  • Prüfen, ob Ton, Vibration oder Erinnerungen für Warnmeldungen deaktiviert wurden
  • Nachsehen, ob ein aktuelles Systemupdate installiert ist
  • Das Handy einmal neu starten, weil sich solche Warnfunktionen manchmal genauso elegant verhalten wie ein Drucker kurz vor Feierabend

Wichtig ist auch: Cell Broadcast selbst ist nur die Zustellung der Warnung. Ob und wie laut sie akustisch abgespielt wird, hängt danach stärker an den Einstellungen des Betriebssystems und des jeweiligen Geräts. Genau deshalb kann es passieren, dass die Warnung auf dem Display landet, aber der eigentliche Alarmton ausbleibt.

Falls du ein iPhone hast, würden wir als erstes hier nachsehen:
Einstellungen > Mitteilungen > Notfallwarnungen > Immer Ton abspielen

Falls du ein Android-Handy hast, eher hier:
Einstellungen > Benachrichtigungen > Notfallbenachrichtigungen an Mobilgeräte (Menüname kann je nach Android-Handy leicht abweichen)

Und falls hier jemand mitliest, der den Alarm am Warntag lieber gezielt abschalten möchte, statt beim nächsten Test wieder senkrecht im Bett zu stehen: In unserem Ratgeber zum Handy-Alarm am Warntag ausschalten zeigen wir, wo das auf iPhone und Android zu finden ist.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben