Noise Box fürs Handy – bringt das wirklich was gegen Abhören?

Moin,

ich bin gerade dabei, mich etwas mehr mit dem Thema Datenschutz rund ums Smartphone zu beschäftigen – nicht wegen irgendwelcher Verschwörungen, sondern einfach aus Interesse, was technisch inzwischen so möglich ist.

Dabei bin ich auf die sogenannte Noise Box gestoßen, die man mit dem Handy nutzt, um angeblich gezielt Mikrofonaufnahmen zu unterbinden. Laut Hersteller funktioniert das über breitbandiges Rauschen, das in einer speziellen Box erzeugt wird, in die man das Gerät legt. Das Ganze sieht von außen fast wie eine hochwertige Schmuckkassette aus – ist innen aber mit Technik und Schallschutzmaterialien ausgestattet.

Besonders das Modell Noise Box M1 wird öfter genannt. Es gibt aber auch größere Varianten für Besprechungen mit mehreren Teilnehmern. Die Preise liegen je nach Version zwischen rund 900 und über 2.000 Euro, was mich schon etwas überrascht hat.

Ich frage mich jetzt, wie effektiv diese Lösung in der Praxis wirklich ist. Also mal abgesehen vom Marketing:

1. Kann man damit tatsächlich sicherstellen, dass das Handy keine Umgebungsgeräusche mehr mitschneiden kann?
  2. Wie gut ist diese Rauschabschirmung im Vergleich zu normalem Stummschalten oder Flugmodus?
  3. Und lohnt sich so eine Anschaffung auch für Privatpersonen oder ist das eher was für sensible Firmengespräche?

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit einer Noise Box gemacht oder kennt jemanden, der sie einsetzt? Ich finde das Thema auf jeden Fall spannend – gerade weil viele Gespräche heute nun mal nebenbei mit dem Handy auf dem Tisch stattfinden.

Grüße,
Tobi89

Hallo Tobi89,

vielen Dank für deinen Beitrag – das Thema trifft derzeit tatsächlich einen Nerv, vor allem durch aktuelle politische Entwicklungen.

Warum die NoiseBox aktuell so im Fokus steht

Ein Auslöser für das gestiegene Interesse dürfte der neue Bundesaußenminister Johann Wadephul sein. Wie unter anderem Bild berichtet, verwendet er eine sogenannte NoiseBox, um sein Smartphone während sensibler Gespräche abzuschirmen. In einem Interview ließ er durchblicken, dass er sein Handy regelmäßig in die Box legt, um es gezielt vom Raumgeschehen abzukoppeln – aus Sorge vor Spionage, insbesondere im Zusammenhang mit russischen Geheimdiensten. Das Thema ist dadurch auch in der breiten Öffentlichkeit angekommen.

noise-box-handy.jpg

Bild: Die NoiseBox (hier das Modell W2) bietet zuverlässigen Abhörschutz für Smartphones und Tablets. / Bildquelle: MLD GmbH

Was die NoiseBox technisch leistet

Die NoiseBox ist kein Funkblocker, sondern arbeitet akustisch. Im Inneren erzeugt sie ein spezielles breitbandiges Rauschsignal, das Mikrofone daran hindert, klare Sprachaufnahmen aufzuzeichnen. Damit unterscheidet sie sich von herkömmlichen Taschen mit Abschirmmaterial oder dem einfachen Flugmodus.

Typische Merkmale:

• Störgeräusch statt Abschirmung: Das Handy bleibt erreichbar, aber das Mikrofon ist akustisch blockiert.
  • Hochwertige Verarbeitung: Modelle wie die NoiseBox M1 bestehen aus Holz und sind innen schallgedämmt.
  • Ladefunktion inklusive: Einige Varianten erlauben es, das Smartphone während der Nutzung aufzuladen.
  • Verschiedene Größen: Es gibt Boxen für einzelne Geräte sowie Konferenztische mit mehreren Einschüben.

Für wen sich eine NoiseBox lohnt

Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt stark vom Einsatzzweck ab. Die Box richtet sich nicht primär an Durchschnittsnutzer, sondern an Personen mit gesteigertem Sicherheitsbedürfnis.

Geeignet ist die NoiseBox vor allem für:

• Politiker, Anwälte, Manager – überall dort, wo vertrauliche Gespräche geführt werden
  • Unternehmen, die interne Meetings vor möglichen Lauschangriffen schützen wollen
  • Nutzer, die bewusst ein physikalisches Schutzsystem dem digitalen Kontrollverlust vorziehen

Weniger sinnvoll ist sie hingegen für:

• private Nutzer ohne konkretes Risiko oder Einsatzszenario
  • Gelegenheiten, in denen einfache Schutzmaßnahmen (z. B. Mikrofonzugriff deaktivieren) ausreichend wären

Unser Fazit

Die NoiseBox ist ein klar spezialisierter Anwendungsfall – aber kein überteuertes Gimmick. Ihre Technik funktioniert, der Aufbau ist durchdacht, und die Box erfüllt genau den Zweck, für den sie gebaut wurde: Mikrofone zuverlässig auszuschalten, ohne auf digitale Lösungen angewiesen zu sein.

Dass sie nun vermehrt öffentlich diskutiert wird, liegt vor allem am aktuellen politischen Kontext. Für sicherheitsbewusste Nutzer kann sich eine Anschaffung lohnen – für die breite Masse bleibt es eine interessante, aber eher ungewöhnliche Lösung.

Viele Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben